David Schah

Ayn Rand

Ihr Leben
Cover: Ayn Rand
Lichtschlag-Medien, Grevenbroich 2008
ISBN 9783939562153
Gebunden, 175 Seiten, 19,90 EUR

Klappentext

Aus dem Amerikanischen von Robert Grözinger. Ayn Rand (1905-1982) wurde nicht nur durch ihre philosophische Radikalität, sondern auch durch ihr exzentrisches Privatleben zur kapitalistischen Kultfigur, was Schah dazu inspirierte, ihre Biographie auch dem deutschen Publikum bekannt zu machen. Dieses Buch bietet einen anregenden Einblick in den spannenden Lebenslauf der Philosophin Ayn Rand.
 

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 17.03.2009

Erfreut zeigt sich Alexander Kissler über David Schahs Biografie der amerikanischen Philosophin und Schriftstellerin Ayn Rand, zumal die 1905 in  Petersburg geborene und 1982 in New York verstorbene Autorin hierzulande nahezu unbekannt ist. Zwar bescheinigt er dem Buch einen etwas "fragmentarischen Stil" und manch "schlichte Formulierung". Aber gleichwohl gelingt es dem Autor seines Erachtens, das Leben Rands verständlich zu machen, es als ein Dasein zu schildern wie es für die Vereinigten Staaten typischer nicht hatte sein können. Und so folgt Kissler gespannt der Karriere Rands, deren Romane und philosophischen Werke in den USA ein Millionenpublikum faszinieren, vielleicht auch, weil sie eine Lobpreisung von Freiheit, Egoismus, Sex und Kapitalismus darstellen.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de
Mehr Bücher aus dem Themengebiet