Margaretha Kopeinig

Martin Schulz - vom Buchhändler zum Mann für Europa

Die Biografie
Cover: Martin Schulz - vom Buchhändler zum Mann für Europa
Czernin Verlag, Wien 2016
ISBN 9783707605846
Gebunden, 280 Seiten, 22,90 EUR

Klappentext

Martin Schulz ist Politiker aus Überzeugung und Leidenschaft. Wie kaum ein anderer Politiker vereint er Integrität und Courage - Werte, die sowohl in Europa als auch in Deutschland dringend vonnöten sind. Doch wer ist dieser Mensch Martin Schulz? Welchen Weg ist er gegangen, um vom engagierten Lokalpolitiker und begeisterten Buchhändler zum Präsidenten des Europäischen Parlaments aufzusteigen? Und wie wird er sich künftig in der deutschen Bundespolitik bewähren? Martin Schulz erzählt der renommierten Journalistin Margaretha Kopeinig von seiner Kindheit in einem "politisierten Haushalt", den schwierigen Zeiten in jüngeren Jahren und seinem weiteren - teils ungewöhnlichen - Lebensweg.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 01.08.2017

Jasper von Altenbockum stellt fest, dass die Mitte 2016 erschienene Schulz-Biografie der Brüsseler "Kurier"-Korrespondentin Margaretha Kopeinig schon nicht mehr zu den neuen gehört und Schulz darin eher gut wegkommt. Laut Rezensent liest sich das stellenweise sogar wie eine Bewerbung des Politikers für Berlin. Allerdings zeigt die Autorin laut Altenbockum auch wenig Interesse an Einzelheiten, die Schulz' Umgang mit schwierigen politischen Entscheidungen offenlegen könnten. Lieber behandelt sie Episoden, die Schulz in einem guten Licht erscheinen lassen, meint er, etwa die Begegnung zwischen Schulz und Berlusconi im EU-Parlament. Dass bei Kopeinig die Person und das Anekdotische mehr zählen als Inhalte, hält er für einen Zug der Zeit.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de