Dagmar Fenner

Was kann und darf Kunst

Ein ethischer Grundriss
Cover: Was kann und darf Kunst
Campus Verlag, Frankfurt am Main 2013
ISBN 9783593398716
Gebunden, 286 Seiten, 24,90 EUR

Klappentext

Braucht Kunst eine Ethik? Immer wieder gibt es Skandale um Kunst, wenn sie ästhetische und moralische Grenzen überschreitet. Schnell stellen sich dann die Fragen: Wozu Kunst? Was darf Kunst? Eine Ethik der Kunst als Teilbereich der Philosophie oder der Angewandten Ethik gibt es bislang jedoch noch nicht. Dagmar Fenner fragt nach der ethischen Dimension von Kunstproduktion und -rezeption: Welche Rolle spielt Kunst in unserer Gesellschaft und welchen Beitrag kann sie zu einem guten Leben und gerechten Zusammenleben leisten? Müssen der Freiheit der Kunst in manchen Fällen Grenzen gesetzt werden?

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 08.10.2013

Wozu eigentlich eine Ethik der Kunst?, fragt Peter Geimer nach dieser Lektüre. Nicht dass ihm keine Grenzfälle der Kunst bekannt wären, die eine kontrovers-kritische beziehungsweise gerichtliche Beschäftigung nötig hätten. Die dafür nötigen Gremien allerdings sieht Geimer schon in Aktion, etwa beim hitlergrüßenden Meese. Eine Ethikkommission im Bereich der Kunst, wie sie Dagmar Fenner in ihrem Buch fordert, findet Geimer überflüssig. Und mehr noch: Die normative Regulierung der Kunst, wie sie der Autorin vorschwebt, zeugt für den Rezensenten von einem problematischen Kunstbegriff (Kunst als Medium für Botschaften) und bedroht die Freiheit künstlerischer Gestaltung.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de
Stichwörter