Brigitte Mazohl (Hg.), Bernhard Mertelseder (Hg.)

Abschied vom Freiheitskampf?

Tirol und '1809' zwischen politischer Realität und Verklärung
Cover: Abschied vom Freiheitskampf?
Universitätsverlag Wagner, Innsbruck 2009
ISBN 9783703004537
Kartoniert, 524 Seiten, 49,00 EUR

Klappentext

Was niemand mehr selbst erlebt oder selbst erfahren hat, wird von den Nachgeborenen neu gedeutet und zu einem neuen Fundus an erinnerungsträchtiger Tradition zusammengebaut. ,Tirol 1809? wurde so gewissermaßen zu einem selbstreferentiellen Diskurs, dessen eigentliches historisches Fundament immer mehr verblasste und in den Tiefen der Zeitferne versank. Das vorliegende Buch versucht, die für weite Teile der Bevölkerung in ihren Grundzügen scheinbar klar umrissene Geschichte zu 1809 auf unterschiedliche Art und Weise zu beleuchten, zu hinterfragen und zu erklären, um sie wieder in einen historischen Diskurs zurückzuführen.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 30.12.2009

Stephan Steiner hat zum Jubiläumsjahr gleich drei Bücher rund um den Freiheitskampf in Tirol und seinen Protagonisten Andreas Hofer gelesen. Den von Brigitte Mazohl und Bernhard Mertelseder herausgegebenen Sammelband weiß er sehr zu schätzen, weil in den Beiträgen nicht nur die historischen Hintergründe des Aufstands eingehend untersucht werden, sondern in einem zweiten Teil auch die Rezeption dieses Ereignisses in Geschichtsschreibung, Kunst und Festkultur umfassend dargestellt wird. Damit wird einer "Ideologisierung", die beim Tiroler Aufstand massiv betrieben wurde, eine sachliche, quellengestützte Untersuchung entgegengestellt, so Steiner anerkennend.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de