Barthold Heinrich Brockes

Irdisches Vergnügen in Gott

Erster und zweiter Teil. Werke 2
Cover: Irdisches Vergnügen in Gott
Wallstein Verlag, Göttingen 2013
ISBN 9783835311923
Gebunden, 1072 Seiten, 98,00 EUR

Klappentext

Mit 10 Abbildungen. Herausgegeben und mit einem Kommentar von Jürgen Rathje. Selten wurde ein deutscher Dichter zu seinen Lebzeiten so gefeiert wie Barthold Heinrich Brockes. Sein Hauptwerk sind die Gedichte des neunteiligen "Irdischen Vergnügens in Gott", dessen erster und zweiter Teil mit diesem Band vorgelegt wird. Er stellte erstmalig im deutschen Sprachraum die Natur in den Mittelpunkt großer Poesie in Lehrgedichten, öfter noch Beschreibungen von Landschaften und Gärten.
Brockes' malende Dichtung verbindet Wissen, Darstellungen und Spekulationen naturgeschichtlicher Materialsammlungen mit poetischen Motiven des klassischen Altertums und biblischer Psalmendichtung. Brockes ist ein rhetorischer Dichter. Seine Poesie steht in der Tradition der großen europäischen Schöpfungsdichtungen seit dem Altertum. Sie will erfreuen, rühren, belehren. Sie will in der Vielfalt und Schönheit der Natur die Liebe, Unendlichkeit und Allmacht ihres Schöpfers ehren. Natur gilt Brockes lediglich als Abbild eines himmlischen Paradieses.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 03.01.2014

Rezensent Alexander Kosenina freut sich, dass der Wallstein Verlag Barthold Heinrich Brockes neunbändiges Naturlyrikwerk erstmals vollständig ediert herausbringen will. Das ältere naturwissenschaftliche Lehrgedicht hat heute ja keinen besonderen Ruf mehr, umso erfreulicher, dass man dies jetzt korrigieren kann. Umfassend bedichtet Brockes Pflanzen, Tiere, Steine, Sterne und menschliche Körper - immer verbunden mit einem Lob an Gott. Wenn dann irgendwann noch Register nachgeliefert werden, können wir "einen einzigartigen Atlas der Natur" bestaunen, versichert der Rezensent.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de

Themengebiete


Beliebte Bücher

Julian Barnes. Abschied(e). Kiepenheuer und Witsch Verlag, Köln, 2026.Julian Barnes: Abschied(e)
Aus dem Englischen von Gertraude Krueger. Julian Barnes wird im Januar 2026 achtzig Jahre alt. Er weiß, dass die längste Zeit seines Lebens hinter ihm liegt, und er möchte…
Dorothee Elmiger. Die Holländerinnen - Roman. Carl Hanser Verlag, München, 2025.Dorothee Elmiger: Die Holländerinnen
Mit blinkenden Warnlichtern fährt die Erzählerin, eine namenlose Schriftstellerin, an den Straßenrand, als ein unerwarteter Anruf sie erreicht. Am Apparat ist ein gefeierter…
Elias Hirschl. Schleifen - Roman. Paul Zsolnay Verlag, Wien, 2026.Elias Hirschl: Schleifen
Franziska Denk wächst im Umfeld des Wiener Kreises auf und leidet als Kind an einer seltsamen Krankheit: Jedes Symptom, von dem sie hört oder liest, bekommt sie sofort. In…
Leila Slimani. Trag das Feuer weiter - Roman . Luchterhand Literaturverlag, München, 2026.Leila Slimani: Trag das Feuer weiter
Aus dem Französischen von Amelie Thoma. Mia, erfolgreiche Schriftstellerin in Paris, kämpft mit "brain fog", einem Gehirnnebel, der ihre Erinnerungen und ihre Arbeit beeinträchtigt.…