Arthur C. Clarke

2001 - Odyssee im Weltraum

5 CDs
Cover: 2001 - Odyssee im Weltraum
Audio Verlag, Berlin 2008
ISBN 9783898137607
CD, 24,99 EUR

Klappentext

5 CDs, 352 Minuten. Gelesen von Wolfram Koch. Im Mondkrater Tycho graben Forscher einen Millionen Jahre alten gläsernen Quader aus. Als ihn das Licht berührt, sendet er eine Radiowelle in Richtung Saturn. Die Amerikaner bemannen eine Raumfähre, um herauszufinden, was sich hinter dem rätselhaften Objekt verbirgt. Mit an Bord ist HAL, ein denkender Supercomputer. Doch der scheint seine Leistungsfähigkeit zu überschätzen.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 07.02.2009

Arthur C. Clarkes Roman "2001 - Odyssee im Weltraum" stand immer im Schatten des legendären Films von Stanley Kubrick. Durchaus zu Unrecht, wie Rezensent Wolfgang Schneider meint, nachdem er Wolfram Kochs Hörbuch-Einlesung des Werks kennengelernt hat. Es gibt große Differenzen zwischen Film und Roman, aber eben darum könne sich letzterer als "Meisterwerk" eigenen Rechts erweisen. Alles muss hier deutlicher auserzählt und erklärt werden, aber das schadet nicht. Erzählerisch ist das Buch interessanter, versichert der Rezensent, und das Ende ist weit weniger "hermetisch" - und Komik besitzt es auch noch. Allen, die den Roman noch nicht kennen, kann Schneider nur dringend raten, die Ohren weit aufzusperren und der kongenial "trocken-lakonischen" Lesung Kochs zu lauschen.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de