Arnon Grünberg

Besetzte Gebiete

Roman
Cover: Besetzte Gebiete
Kiepenheuer und Witsch Verlag, Köln 2021
ISBN 9783462001068
Gebunden, 432 Seiten, 24,00 EUR

Klappentext

Aus dem Niederländischen von Rainer Kersten.  Wegen einer fehlgelaufenen Liebesgeschichte und falschen Anschuldigungen verliert Otto Kadoke seine Approbation als Psychiater in Amsterdam. Vor dem Nichts stehend, beschließt er, die Einladung seiner Verwandten Anat, einer fanatischen Zionistin, ins Westjordanland anzunehmen. Als der überzeugte Atheist und Anti-Zionist dort ankommt, muss er sich der Etikette halber zunächst als Anats Verlobter ausgeben, verliebt sich aber schließlich ernsthaft in sie. Sie willigt jedoch nur ein, ihn zu heiraten, wenn die beiden eine gottgefällige Ehe - das heißt mit vielen Kindern - führen, um das Heilige Land zu bevölkern und den Holocaust wettzumachen. Auf Kadoke warten viele Prüfungen.

Rezensionsnotiz zu Deutschlandfunk, 16.04.2021

Rezensent Paul Stoop wird überrascht von Arnon Grünbergs Roman. Er erzählt vom Psychiater Kadoke, der nach einem fälschlichen Missbrauchsvorwurf alles verliert, mit seinem Vater ins Westjordanland flieht und dort eine Zweckehe mit der nationalistisch gesinnten Siedlerin Anat eingeht. Obwohl Kadoke klar als liebesbedürftiger Illusionist und Anat als Fanatikerin auftrete, geraten Grünbergs Figuren nicht flach, und obwohl der Autor zahlreiche Themen von politischem Wahn über das Gesundheitssystem bis zum Literaturbetrieb unterbringt, wirkt sein Roman nicht überfrachtet, staunt Stoop. Schließlich beeindruckt ihn auch die plötzliche Wendung vom Komischen ins Tragische. Ein "mitreißender" Roman, der im Rezensenten Vorfreude auf die geplante Fortsetzung weckt.