Arnold Schwarzenegger

Be Useful

Sieben einfache Regeln für ein besseres Leben
Cover: Be Useful
Lübbe Verlagsgruppe, Köln 2023
ISBN 9783431070552
Gebunden, 288 Seiten, 25,00 EUR

Klappentext

Wie konnte sich Arnold Schwarzenegger immer wieder neu erfinden und richtungsweisende Veränderungen in allen Bereichen schaffen, in denen er tätig wurde? In diesem Buch enthüllt Schwarzenegger seine sieben Erfolgsregeln. Entlang einschneidender persönlicher Erlebnisse zeigt er, wie er durch eine klare Vision, harte Arbeit, Zuversicht und Demut seine Träume verwirklichte. Seine Hauptbotschaft: Sei nützlich. So machst du die Welt zu einem besseren Ort und dich selbst zu einem glücklichen Menschen.

Rezensionsnotiz zu Die Welt, 16.01.2024

Disziplin und eine Prise Größenwahn braucht es, um zum Arnold Schwarzenegger zu werden, weiß Rezensentin Lena Karger nach der Lektüre des Ratgeberbuchs des Bodybuilders, Schauspielers und Politikers. Wie man Disziplin erlernt, erfährt sie von Schwarzenegger allerdings nicht, vielmehr setzt er das Durchhaltevermögen, das auf Wiederholung und einer klaren Vision basiert, als gegeben voraus. Karger rekonstruiert den Lebensweg des Autos, der in von der Steiermark nach Hollywood führte, und führt aus, inwieweit sich Schwarzeneggers im Buch dargelegte Philosophie zumindest rhetorisch von gängiger Ratgeberliteratur abhebt: An sich selbst zu glauben reicht, so Schwarzenegger laut Rezensentin, nicht aus, harte Arbeit ist schon auch nötig. Der Autor führt das, erfahren wir, an mehreren Beispielen vor, und kommt dabei unter anderem auch auf seine Schauspielkarriere zu sprechen. An den durchaus ruppigen Schwarzenegger-Sound muss man sich gewöhnen, findet Karger, aber vielleicht hilft einem das Buch ja dabei, die Disziplin in sich selbst zu finden.