Andre Bouchard

Achtung, Wolf!

(ab 4 Jahre)
Cover: Achtung, Wolf!
Knesebeck Verlag, München 2015
ISBN 9783868738520
Gebunden, 40 Seiten, 12,95 EUR

Klappentext

Aus dem Französischen von Tobias Scheffel. Am Bett eines tief schlafenden kleinen Mädchens heult in der Nacht ein böser schwarzer Wolf - und weckt den schrecklichen Alptraum, der unter dem Bett des Mädchens lebt. Da streiten sich der Alptraum und der böse Wolf, wer dem Mädchen mehr Angst macht. Und dann taucht auch noch der schlimme Alptraum der Großmutter auf. Aber halt, wer träumt denn hier eigentlich? In dieser Geschichte entschärft André Bouchard mit viel Humor ein ernstes Thema: nächtliche Ängste bei Kindern.

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 27.11.2015

Laura Weißmüller fühlt sich an Maurice Sendaks Kinderbuch "Wo die wilden Kerle wohnen" erinnert, selbst wenn "Achtung, Woohoooolf!" nicht ganz an den Klassiker heranreiche. Trotzdem findet die Rezensentin das Bilderbuch des französischen Autors und Illustrators André Bouchard, der eigentlich Werbefachmann sei, einfach "herrlich". Weißmüller erzählt mit viel Sympathie für das Buch dessen Geschehen nach, will die überraschenden Wendungen gegen Ende hin aber nicht vorwegnehmen. So lobt sie die Zeichnungen der Monster als hingebungsvoll und das Buch im Allgemeinen als "herzzerreißende Liebeserklärung" an jene Monster, die uns Nacht für Nacht den Schlaf rauben wollen.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de