Alphons Silbermann, Manfred Stoffers

Auschwitz: Nie davon gehört?

Erinnern und Vergessen in Deutschland
Rowohlt Berlin Verlag, Berlin 1999
ISBN 9783871343377
Gebunden, 237 Seiten, 20,35 EUR

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 04.04.2000

Kein gutes Haar läßt der Rezensent mit dem Kürzel "iha" an diesem Buch. Er wirft den Autoren vor, dass sie ihren Behauptungen -mangels statistischer Beweise - durch willkürliche Interpretationen auf die Sprünge helfen und sich dabei auch noch in zahllose Widersprüche verwickeln. Als Beispiel dafür nennt er die Behauptung der Autoren, die deutsche Bevölkerung hätte sich einerseits über die "Entfernung der `Volksschädlinge`" gefreut, andererseits davon aber gar nichts gewusst. Fragwürdig findet "iha" auch die Befragung von Jugendlichen über die Rolle ihrer Groß- und Urgroßeltern bei der Vernichtung von Menschen. Eine Antwort auf die Frage nach dem "Warum" könne man von diesen nun wirklich nicht erwarten, findet der Rezensent.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de