Alex Capus

Mein Nachbar Urs

Geschichten aus der Kleinstadt
Cover: Mein Nachbar Urs
Carl Hanser Verlag, München 2014
ISBN 9783446244689
Gebunden, 128 Seiten, 12,90 EUR

Klappentext

Alex Capus lebt in Olten in der Schweiz, der liebenswertesten Kleinstadt des Universums. Das Leben dort ist übersichtlich und friedfertig - wären da nicht die Nachbarn. Capus hat fünf Nachbarn, die alle Urs heißen. Eigentlich sind es sogar sechs, aber einer will nicht, dass man über ihn schreibt. An milden Sommerabenden trifft Capus sich mit ihnen und lässt sich die Welt erklären. Manchmal hat Capus genug von seinen fünf Ursen. Dann kann es passieren, dass er einen Nachmittag mit Prinz Charles verbringt.

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 19.03.2014

Alles sehr erwartbar, meint Hans-Peter Kunisch anfänglich über diese kleine Sammlung von Geschichten, die Alex Capus im heimatlichen Olten mit Hilfe seiner Nachbarn, sämtlich mit Namen Urs, erstellt hat. Doch bald ziehen die Stories an und Kunisch begegnet das ganz gewöhnliche Leben plötzlich erstaunlich elegant, ja sogar weltläufig. Denn es geht um Ausländerfeindlichkeit unter Ausländern, Fremdenlegionäre und Lauren Bacall, na ja, beinahe, meint Kunisch, doch immerhin.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de