Alan Dyer

Insider Wissen plus: Sterne

(ab 9 Jahre)
Cover: Insider Wissen plus: Sterne
Friedrich Oetinger Verlag, Hamburg 2012
ISBN 9783789184734
Gebunden, 64 Seiten, 14,95 EUR

Klappentext

Aus dem Amerikanischen von Martina Fischer. Wie liest man eine Sternenkarte? Was ist eine Supernova und ein Schwarzes Loch? Wie lief der Urknall ab? Mit beeindruckenden Texten und Bildern liefert dieses Buch aktuelle Antworten auf intergalaktische Fragen. Autor Alan Dyer ist ein Experte auf seinem Gebiet und bietet mit großem Detailreichtum einen intensiven Einblick in die Materie. Das Buch aus der erfolgreichen Sachbuchreihe Insider Wissen plus besticht zudem durch seine aufwendige Cover- und Innenausstattung und vielschichtige 3-D-Illustration.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 01.12.2012

Tja, loben will auch gelernt sein, denkt man bei der Lektüre von Ulf von Rauchhaupts Kritik. In acht trockenen Zeilen lobt er neben der Gestaltung die fachliche Kompetenz des Autors Alan Dyer, der "auf der Höhe der Wissenschaft" über die Sterne schreibe. Der größte Teil der Besprechung befasst sich dann aber mit kleineren Kritikpunkten: Supernovä hätte er lieber als Supernovae geschrieben gesehen und die Bildillustrationen sehen ihm zu sehr nach Fotografien aus. Immerhin soviel erfährt man: Dyer stellt die verschiedenen Sterntypen vor, erklärt die Instrumente der Astronomie und liefert eine kleine Geschichte der Sternforschung. Eine zweite Auflage, so Rauchhaupt gnädig, wäre dem Band zu gönnen. Vorausgesetzt die Supernova wird im Plural latinisiert.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de
Mehr Bücher aus dem Themengebiet