Vorgeblättert

Katharina Hacker: Die Gäste

16.02.2022. Der Rechtsanwalt Doktor Kowalk, der doch noch lebt, eröffnet Friederike das nachgetragene Erbe ihrer Großmutter: Ein Ladenlokal in Berlin unweit der Potsdamer Straße, in dem sich ein Café befindet. So kündigt Friederike mit fünfzig ihre Stelle am Institut für schwindende Idiome und übernimmt das Café... Eine Leseprobe aus Katharina Hackers neuem Roman
Katharina Hacker: Die Gäste
Roman

S. Fischer Verlag, Frankfurt am Main 2022. 256 Seiten, 20 Euro

Erscheint am 23. Februar 2022

Hier geht's zur Leseprobe

Bestellen bei eichendorff21.

Mehr Informationen beim S. Fischer Verlag

Zum Buch: Der Rechtsanwalt Doktor Kowalk, der doch noch lebt, eröffnet Friederike das nachgetragene Erbe ihrer Großmutter: Ein Ladenlokal in Berlin unweit der Potsdamer Straße, in dem sich ein Café befindet. So kündigt Friederike mit fünfzig ihre Stelle am Institut für schwindende Idiome und übernimmt das Café. Von ihrem Vorgänger bleiben ihr die große Kasia, der Kioskbesitzer Herr Lehmann und Herr Palun, der Verkäufer, der fliegen kann. Unverdrossen übersteht sie die Kontrollen der Gesundheitsämter, die Anschläge von Heckenschützen, den schwarzen Regen, die Ausläufer der Pandemie. Auch wenn im Keller unter dem Tresen Ratten Szenen der jüngsten Geschichte oder des jüngsten Gerichts nachspielen, hält sie am Glück, anderen zu Diensten zu sein, fest. Es erscheint der wundersame Robert, und eines Tages wird zwischen den Gästen auch ihr verlorener Sohn Florian sein.

Am 23. Februar stellt Katharina Hacker Ihren neuen Roman im Literaturhaus Berlin vor. Karten gibt es hier.


Zur Autorin: Katharina Hacker, geboren 1967 in Frankfurt am Main, lebt nach mehrjährigem Aufenthalt in Israel als freie Autorin mit ihrer Familie in Berlin und Brandenburg. 2006 erhielt sie den Deutschen Buchpreis für "Die Habenichtse", zuletzt erschienen der Roman "Skip" (2015) und das Jugendbuch "Alles, was passieren wird" (2021).

Zur Leseprobe
Stichwörter