Bücher zum Thema

Schriftstellerbiografien

561 Bücher - Seite 13 von 41

Hartmut Binder: Kafkas Wien. Porträt einer schwierigen Beziehung

Cover
Vitalis Verlag, Prag 2013
ISBN 9783899192827, Gebunden, 456 Seiten, 49.90 EUR
Es ist ein weisser Fleck auf der Landkarte der Kafkaforschung: des Prager Schriftstellers Beziehung zu der Hauptstadt des Kaiserreiches, dessen Untertan er war. Schon als Knabe wurde er Zeuge der Besuche…

Inka Mülder-Bach: Robert Musil: Der Mann ohne Eigenschaften. Ein Versuch über den Roman

Cover
Carl Hanser Verlag, München 2013
ISBN 9783446243545, Gebunden, 544 Seiten, 34.90 EUR
Wollte man in Analogie zum Bloomsday des Ulysses für Robert Musils "Mann ohne Eigenschaften" einen Ulrichtag aus der Taufe heben, es wäre der 7. August 1913. An diesem Tag fertigte Musil eine Zeichnung…

Kathi Diamant: Dora Diamant. Kafkas letzte Liebe

Cover
Onomato Verlag, Düsseldorf 2013
ISBN 9783942864237, Gebunden, 464 Seiten, 19.80 EUR
Mit Auszügen aus Dora Diamants Tagebüchern und einem Vorwort von Rainer Stach. Nur elf Monate dauerte die vielleicht bedeutsamste Liebesgeschichte in der jüngeren Zeit. Dora Diamant, die lange Zeit Unbekannte…

Monika Fink-Lang: Joseph Görres. Die Biografie

Cover
Ferdinand Schöningh Verlag, Paderborn 2013
ISBN 9783506777928, Gebunden, 384 Seiten, 39.90 EUR
Joseph Görres gilt als Vordenker des politischen Katholizismus und als Repräsentant der Heidelberger Romantik. Doch er begann als radikaler Propagandist der Französischen Revolution. Als Stimme Deutschlands…

Diane Middlebrock: Du wolltest deine Sterne. Sylvia Plath und Ted Hughes. Biografie

Cover
edition fünf, Hamburg - Gräfelfing 2013
ISBN 9783942374323, Gebunden, 336 Seiten, 22.90 EUR
Mitarbeit: Carl Djerassi. Aus dem Englischen von Barbara von Bechtolsheim. Sylvia Plath und Ted Hughes verliebten sich 1956 und heirateten schon nach wenigen Monaten. Dass sie beide dichteten, war wesentlich…
🗊 3 Notizen

Jochen Schimmang: Christian Morgenstern. Eine Biografie

Cover
Residenz Verlag, Salzburg 2013
ISBN 9783701732630, Gebunden, 271 Seiten, 24.90 EUR
Seine Lyrik war subversiv, seine Übersetzungen werden bis heute gerühmt, seine Galgenlieder zählen zu den populärsten deutschen Gedichten. Christian Morgenstern war einer der interessantesten Autoren…

Inge Jens: Am Schreibtisch. Thomas Mann und seine Welt

Cover
Rowohlt Verlag, Reinbek 2013
ISBN 9783498033415, Gebunden, 208 Seiten, 19.95 EUR
Inge Jens wurde als Editorin von Thomas Manns Tagebüchern gerühmt, als Biografin von Katia Mann und Hedwig Pringsheim gefeiert. Jetzt zieht sie eine persönliche Bilanz ihrer Jahrzehnte währenden Beschäftigung…
🗊 3 Notizen

Steffi Böttger: Für immer fremd. Das Leben des jüdischen Schriftstellers Hans Natonek

Cover
Lehmstedt Verlag, Leipizg 2013
ISBN 9783942473750, Gebunden, 248 Seiten, 19.90 EUR
Mit 38 Abbildungen. Ein Leben wie ein Roman, aber ohne happy end: Nach langjährigen Recherchen in europäischen und amerikanischen Archiven legt Steffi Böttger die erste Darstellung der Biografie von Hans…

Joseph Hanimann: Antoine de Saint-Exupery: Der melancholische Weltenbummler. Eine Biografie

Cover
Orell Füssli Verlag, Zürich 2013
ISBN 9783280055083, Gebunden, 302 Seiten, 22.95 EUR
Ganz anders als Walt Disney zähmte er die Schwermut, anstatt sie zu vertreiben, thematisierte Angst und Freundschaft, Liebe und Tod. Bis heute begeistert Antoine de Saint-Exupéry ein millionenfaches Publikum…

Martin Meyer: Albert Camus. Die Freiheit leben

Cover
Carl Hanser Verlag, München 2013
ISBN 9783446243538, Gebunden, 368 Seiten, 24.90 EUR
Als Albert Camus 1913 in der Nähe von Algier zur Welt kam, deutete nichts darauf hin, dass er eines Tages von Frankreich aus das Lebensgefühl einer ganzen Generation prägen sollte. Seine Romane und Dramen,…
🗊 3 Notizen

Michel Onfray: Im Namen der Freiheit. Leben und Philosophie des Albert Camus

Cover
Albrecht Knaus Verlag, München 2013
ISBN 9783813505337, Gebunden, 576 Seiten, 29.99 EUR
Aus dem Französischen von Stephanie Singh. An seinem 100. Geburtstag ist Albert Camus' Denken aktueller denn je: Mut, Mäßigung, Ehrlichkeit, Menschlichkeit, Gerechtigkeit. Michel Onfray porträtiert ihn…

Iris Radisch: Camus: Das Ideal der Einfachheit. Eine Biografie

Cover
Rowohlt Verlag, Reinbek 2013
ISBN 9783498057893, Gebunden, 352 Seiten, 19.95 EUR
Albert Camus, ist der Philosoph des Absurden, in das der Mensch hineingestellt ist, der Denker der Revolte, die den Menschen ausmacht - und immer der Anwalt der Einfachheit, die dem Algerienfranzosen…
🗊 3 Notizen

Benjamin Moser: Clarice Lispector. Eine Biografie

Cover
Schöffling und Co. Verlag, Frankfurt/Main 2013
ISBN 9783895616228, Gebunden, 564 Seiten, 36.95 EUR
Aus dem Englischen von Bernd Rullkötter. Sie ist eine Ikone der brasilianischen Literatur. Mit ihrer Schönheit, ihrem Geist und ihrer einzigartigen Stimme faszinierte Clarice Lispector die literarische…
🗊 4 Notizen

Andrea Stoll: Ingeborg Bachmann. Der dunkle Glanz der Freiheit. Biografie

Cover
C. Bertelsmann Verlag, München 2013
ISBN 9783570101230, Gebunden, 384 Seiten, 22.99 EUR
Seit dem tragischen Tod Ingeborg Bachmanns am 17. Oktober 1973 in Rom überlagern Mythen und Legenden das Leben der gefeierten Schriftstellerin. Doch wer war die Frau hinter der strahlenden Ikone, die…
🗊 3 Notizen