Bücher zum Thema

Geschichte Deutschland, 18. Jahrhundert

293 Bücher - Seite 7 von 21

Jörg Trempler: Karl Friedrich Schinkel. Baumeister Preußens. Eine Biografie

Cover
C.H. Beck Verlag, München 2012
ISBN 9783406638305, Gebunden, 221 Seiten, 22.95 EUR
Karl Friedrich Schinkel (1781-1841) gab dem modernen Preußen sein Gesicht. Nach 1810 schuf er in beängstigend rascher Folge alle repräsentativen Bauten des neuen Berlin und wirkte weit über die Grenzen…

Sabine Schulz: Leben Sie wohl für immer. Die Affäre Hume-Rousseau in Briefen und Zeitdokumenten

Cover
Diaphanes Verlag, Zürich 2012
ISBN 9783037341902, Gebunden, 544 Seiten, 34.90 EUR
Herausgegeben und mit einem Nachwort von Sabine Schulz. Aus dem Französischen von Isolde Linhard, Franziska Humphreys-Schottmann und Sabine Schulz. Jean-Jacques Rousseau (1712-1778) und David Hume (1711-1776)…

Jürgen Schlumbohn: Lebendige Phantome. Ein Entbindungshospital und seine Patientinnen 1751-1830

Cover
Wallstein Verlag, Göttingen 2012
ISBN 9783835310933, Gebunden, 574 Seiten, 34.90 EUR
In eine ferne Welt führt dies Buch den Leser. Es erzählt von der Magd Dorothea Elisabeth Junk, die ihre uneheliche Tochter dem Kindsvater vor die Tür legte, von Juliane Nolte, deren "blühende Schönheit"…

Eva Gesine Baur: Emanuel Schikaneder. Der Mann für Mozart

Cover
C.H. Beck Verlag, München 2012
ISBN 9783406630866, Gebunden, 464 Seiten, 24.95 EUR
Dass er das Libretto zu Mozarts letzter Oper, der "Zauberflöte", schrieb, hat seinen Namen unvergesslich gemacht. Seinen Zeitgenossen aber war er aus ganz anderen Gründen ein Begriff: als waghalsiger…

Guido Hinterkeuser: Das Berliner Schloss. Die erhaltene Innenausstattung: Gemälde, Skulpturen, dekorative Kunst

Cover
Schnell und Steiner Verlag, Regensburg 2012
ISBN 9783795423360, Broschiert, 176 Seiten, 14.95 EUR
Im leidenschaftlich geführten Streit um Rekonstruktion und Nutzung des Berliner Schlosses ist die Frage nach der originalen Ausstattung bislang nicht gestellt worden. Der nun vorliegende reich bebilderte…

Katharina Mommsen: Goethe und der Alte Fritz

Cover
Lehmstedt Verlag, Leipzig 2012
ISBN 9783942473477, Gebunden, 229 Seiten, 19.90 EUR
In ihrem neuesten Buch untersucht Katharina Mommsen, die Grande Dame der internationalen Goethe-Forschung, die Spannungen zwischen den beiden größten Deutschen des 18. Jahrhunderts - dem souveränen Staatslenker,…

Ute Frevert: Gefühlspolitik. Friedrich II. als Herr über die Herzen?

Cover
Wallstein Verlag, Göttingen 2011
ISBN 9783835310087, Gebunden, 151 Seiten, 16.90 EUR
Durch Liebe, nicht durch Furcht und Gehorsamszwang sollte der König regieren. So bestimmte es die (früh)moderne Staatstheorie. Schon Friedrich II. von Preußen (1712-1786) wusste, dass es nicht ausreicht,…

Jacob Burckhardt: Das Zeitalter Friedrichs des Großen

Cover
C.H. Beck Verlag, München 2011
ISBN 9783406631788, Gebunden, 256 Seiten, 19.95 EUR
Aus dem Nachlass unter Mitwirkung von Bernd Klesmann und Philipp Müller. Erstmals editiert und bearbeitet von Ernst Ziegler. Mit einem Essay von Hans Pleschinski. Aus dem Nachlass unter Mitwirkung von…

Jens Bisky (Hg.): Unser König. Friedrich der Große und seine Zeit - ein Lesebuch

Cover
Rowohlt Berlin Verlag, Berlin 2011
ISBN 9783871347214, Gebunden, 400 Seiten, 19.95 EUR
Kein anderer König ist den Deutschen als Person so nahe gerückt wie Friedrich der Große. Weit über seine Lebenszeit hinaus hat er Herz, Verstand und Einbildungskraft der Menschen beschäftigt: als schöngeistiger,…

Wolfgang Burgdorf: Friedrich der Große. Ein biografisches Porträt

Cover
Herder Verlag, Freiburg 2011
ISBN 9783451063282, Broschiert, 224 Seiten, 12.95 EUR
12. August 1759, die Schlacht bei Kunersdorf. Nicht nur das Ende der preußischen Armee schien besiegelt, sondern auch des Staates und des Königs selbst. Angesichts der vernichtenden Niederlage übertrug…

Hans-Jürgen Bömelburg: Friedrich II. zwischen Deutschland und Polen. Ereignis- und Erinnerungsgeschichte

Cover
Alfred Kröner Verlag, Stuttgart 2011
ISBN 9783520331014, Gebunden, 381 Seiten, 22.90 EUR
Friedrich II., der 2012 seinen 300sten Geburtstag feiert, gilt als Leitgestalt der europäischen Aufklärung - entsprechend aufwändig wird das Jubiläum begangen. Ein Aspekt wird dabei jedoch regelmäßig…

Jürgen Overhoff: Friedrich der Große und George Washington. Zwei Wege der Aufklärung

Cover
Klett-Cotta Verlag, Stuttgart 2011
ISBN 9783608946475, Gebunden, 365 Seiten, 22.95 EUR
Preußen und die Vereinigten Staaten sind die beiden aus Selbstermächtigung heraus gegründeten neuen Staaten des Jahrhunderts der Aufklärung. Und manch ein Preuße hat auf der amerikanischen Seite für die…

Daniel Furrer: Ignaz Paul Vital Troxler (1780-1866). Der Mann mit Eigenschaften

Cover
Neue Zürcher Zeitung Verlag, Zürich 2011
ISBN 9783038236030, Gebunden, 604 Seiten, 50.00 EUR
Mit s/w-Abbildungen. Vergessen ist er! Er war als Arzt am Krankenbett Beethovens; er war der Vater des Radikalismus; er war einer der eifrigsten Befürworter der Pressefreiheit; er war der bedeutendste…

Rainer Beck: Mäuselmacher oder die Imagination des Bösen. Ein Hexenprozess 1715-1723

Cover
C.H. Beck Verlag, München 2011
ISBN 9783406621871, Gebunden, 1008 Seiten, 49.95 EUR
Von 1715 bis 1723 fand in der Bischofsstadt Freising einer der letzten deutschen Hexenprozesse statt. Bettelnde Kinder waren in den Verdacht geraten, Mäuse gezaubert zu haben. Wie ihre Vernehmung und…
🗊 3 Notizen