Bücher zum Thema

Deutsche Romane

6 Bücher - Stichwort: Shoah

Anja Scherz: Goldstein - ein phantastisches Leben

Cover
Stroux Edition, München 2024
ISBN 9783948065300, Broschiert, 344 Seiten, 26.00 EUR
Eine Geschichte, die auf recherchierten Belegen und Aussagen von Zeitzeug:innen basiert und von realen Personen handelt: Der Schauspieler, Regisseur und Schauspiel-Dozent Raphael-Maria Goldstein entdeckt,…

Fridolin Schley: Die Verteidigung. Roman

Cover
Hanser Berlin, Berlin 2021
ISBN 9783446265929, Gebunden, 272 Seiten, 24.00 EUR
1947, die Nürnberger Prozesse: Einer der Angeklagten ist Ernst von Weizsäcker, SS-Brigadeführer und Spitzendiplomat unter Ribbentrop. Zu seinen Verteidigern zählt auch sein Sohn Richard, der vier Jahrzehnte…
🗊 3 Notizen

Hubert Mingarelli: Ein Wintermahl. Roman

Cover
Ars vivendi Verlag, Cadolzburg 2020
ISBN 9783747201787, Gebunden, 142 Seiten, 18.00 EUR
Aus dem Französischen von Elmar Tannert. Noch vor der Tagwache begeben sich drei Wehrmachtssoldaten auf den Weg, um in der verschneiten Umgebung versteckte Juden zu finden. Für sie eine Möglichkeit, den…
🗊 3 Notizen

Jana Hensel: Keinland. Ein Liebesroman

Cover
Wallstein Verlag, Göttingen 2017
ISBN 9783835330672, Gebunden, 196 Seiten, 20.00 EUR
"Keinland" ist ein Liebesroman, aber auch ein Roman über Schuld, Erinnerung, Herkunft und Grenzen. Eigentlich hatte Nadja nur ein Interview mit Martin Stern führen wollen, aber von der ersten Sekunde…
🗊 5 Notizen

Viola Roggenkamp: Tochter und Vater. Roman

Cover
S. Fischer Verlag, Frankfurt am Main 2011
ISBN 9783100660671, Gebunden, 269 Seiten, 18.95 EUR
Paul war kein Held, urteilt die Tochter über ihren Vater. Und ausgerechnet er hat seine jüdische Geliebte und deren Mutter vor der Deportation gerettet: Papiere gefälscht, die Gestapo in Berlin ausgetrickst…
🗊 3 Notizen

Michel Friedman: Kaddisch vor Morgengrauen. Roman

Cover
Aufbau Verlag, Berlin 2005
ISBN 9783351030469, Gebunden, 154 Seiten, 17.90 EUR
Der Roman über das Schicksal einer Familie, die der Shoah entkam, aber nicht ihren Alpträumen. Eine ganze Nacht hindurch wacht Julien am Bett seines Kindes und erzählt ihm die Geschichte seiner Eltern…