Bücher zum Thema

Autobiografische Literatur zum Holocaust

5 Bücher - Rubrik: Literatur, Stichwort: Erinnerung

Henryk Grynberg: Kinder Zions. Dokumentarische Erzählung

Cover
Wallstein Verlag, Göttingen 2022
ISBN 9783835352827, Gebunden, 192 Seiten, 24.00 EUR
Herausgegeben von der Arbeitsstelle Holocaustliteratur an der Justus-Liebig-Universität Gießen. Aus dem Polnischen von Roswitha Matwin-Buschmann. Mit einem Nachwort von Ewa Czerwiakowski und Lothar Quinkenstein.…

Primo Levi: Ich, der ich zu Euch spreche

Cover
Secession Verlag, Zürich 2017
ISBN 9783906910062, Gebunden, 176 Seiten, 20.00 EUR
Aus dem Italienischen von Monika Lustig. Primo Levi war im Januar 1987 auf den Vorschlag des Kritikers Giovanni Tesio eingegangen, gemeinsam eine Biografie zu schreiben. Beide wussten, welche Schwierigkeiten…

Johanna Adorjan: Eine exklusive Liebe. Roman

Cover
Luchterhand Literaturverlag, München 2009
ISBN 9783630872919, Gebunden, 192 Seiten, 17.95 EUR
Zwei Menschen, die miteinander alt geworden sind, beschließen, sich das Leben zu nehmen. Er ist schwer krank, sie will nicht ohne ihn sein. An einem Sonntag im Herbst 1991 setzen sie ihren Plan in die…
🗊 4 Notizen

Norman Manea: Die Rückkehr des Hooligan. Ein Selbstporträt

Cover
Carl Hanser Verlag, München 2004
ISBN 9783446204621, Gebunden, 424 Seiten, 24.90 EUR
Aus dem Rumänischen von Georg Aescht. Norman Manea wurde zum Augenzeugen zweier Schreckensherrschaften: mit fünf Jahren wurde er als Kind jüdischer Eltern nach Transnistrien deportiert, mit fünfzig war…
🗊 4 Notizen

Zwi Katz: Von den Ufern der Memel ins Ungewisse. Eine Jugend im Schatten des Holocaust

Cover
Pendo Verlag, Zürich 2002
ISBN 9783858424907, Gebunden, 174 Seiten, 14.90 EUR
Zwi Katz entstammt einer jüdischen Familie aus Litauen. 1941 hatte seine glückliche Kindheit ein abruptes Ende. Als Jude durfte er nicht länger das Gymnasium besuchen und schwebte nun in ständiger Todesgefahr.…