Werner Weidenfeld (Hg.), Wolfgang Wessels (Hg.)

Jahrbuch der Europäischen Integration 2007

Cover: Jahrbuch der Europäischen Integration 2007
Nomos Verlag, Baden-Baden 2008
ISBN 9783832932480
Gebunden, 542 Seiten, 50,00 EUR

Klappentext

Im Auftrag des Instituts für Europäische Politik. Im Jahrbuch 2007 zeichnen die Autorinnen und Autoren in über 70 Beiträgen in ihren jeweiligen Forschungsschwerpunkten die europapolitischen Ereignisse des Berichtszeitraums 2006/2007 nach und informieren über die Arbeit der europäischen Institutionen, die Entwicklung der einzelnen Politikbereiche der EU, Europas Rolle in der Welt und die Europapolitik in den Mitgliedstaaten und Kandidatenländern.

Rezensionsnotiz zu Neue Zürcher Zeitung, 04.07.2008

Rezensent Curt Gasteyger nutzt die Neuausgabe des Jahrbuchs der Europäischen Integration, um einmal ganz grundsätzlich die Arbeit des Centrums für angewandte Politikforschung unter der Leitung von Werner Weidenfeld zu loben. Mit seiner Arbeit habe das Centrum Deutschland geradewegs zu einer Zentralmacht der Europaforschung gemacht. Das "mit einem Reichtum an Informationen" erstellte Jahrbuch lobt er, ohne ins Detail zu gehen, dies aber umso nachdrücklicher: Anregend und informativ findet er die Einleitung der Herausgeber, und überzeugend die positive, dabei nicht unkritische Einschätzung des Einigungsprozesses.
Mehr Bücher aus dem Themengebiet