Werner Schwanfelder

Sun Tzu für Manager

Die 13 ewigen Gebote der Strategie
Cover: Sun Tzu für Manager
Campus Verlag, Frankfurt 2004
ISBN 9783593375380
Gebunden, 248 Seiten, 19,90 EUR

Klappentext

Seit 2500 Jahren bewähren sich die Weisheiten des chinesischen Generals Sun Tzu. Seine Schrift über die Strategie zählt zum klassischen Schrifttum. Werner Schwanfelder macht Sun Tzu für den modernen Manager lebendig und umsetzbar.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 22.08.2005

Sehr instruktiv findet Robert Fieten dieses Buch über erfolgreiches Management, das auf Lehren aus 2500 Jahre alten Kriegskunst des chinesischen Feldherrn Sun Tzu basiert. Angemessen auf das strategische Handeln von Unternehmen projiziert, haben Sun Tzus 13 Gebote der Kriegskunst nach Ansicht Fietens nichts von ihrer Aktualität verloren. Sun Tzu empfehle etwa, eine kriegerische Auseinandersetzung gründlich zu planen und vorzubereiten, mit den eigenen Ressourcen sorgsam unter Berücksichtigung der wahren Kosten umzugehen, Risiken zu reduzieren und das eigene Handeln für den Gegner unberechenbar zu machen. Fieten lobt Schwanfelders gelungene Anwendung dieser einfach klingenden, aber keineswegs leicht zu praktizieren Gebote auf das Handeln von Unternehmen. Das Resümee des Rezensenten: "Insgesamt bietet das Buch eine unterhaltsame, anregende Lektüre für den Manager, der auf dem Interkontinentalflug über Vor- und Nachteile der Wettbewerbsstrategien seines Unternehmens nachdenkt - aber auch über sein eigenes Führungsverhalten."
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de
Mehr Bücher aus dem Themengebiet