Uwe Timm

Die Entdeckung der Currywurst

4 CDs
Cover: Die Entdeckung der Currywurst
Random House Audio, München 2015
ISBN 9783837130911
CD, 15,00 EUR

Klappentext

4 CDs mit 5 Stunden Laufzeit. Ungekürzte Lesung. In Erinnerung an seine Kindheit macht sich der Erzähler auf die Suche nach der ehemaligen Besitzerin einer Imbissbude am Hamburger Großneumarkt. Er findet die hochbetagte Lena Brücker in einem Altersheim und erfährt die Geschichte ihrer "schönsten Jahre" und wie es zur Entdeckung der Currywurst kam. Der Bogen spannt sich weit zurück in die letzten Apriltage des Jahres 1945 ...

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 26.05.2015

Im Grunde genommen ist in Uwe Timms Roman "Die Entdeckung der Currywurst" die Idee des Hörbuchs schon vorbereitet, meint Rezensentin Felicitas von Lovenberg: So präzise, mit solcher Beobachtungsgabe und so reich an kleinen erzählerischen Umwegen lässt Timm seine Protagonistin Lena Brücker ihre Lebensgeschichte Revue passieren, dass man nur begeistert lauschen kann, meint die Kritikerin. Umso enttäuschter ist sie von der Lesung Devid Striesows, der den Hamburger Tonfall Brückers, der über die Jahre weicher wird, in breitem Dialekt und passagenweise zu "penetrant" vorträgt.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de