Ursula Wolf (Hg.)

Texte zur Tierethik

Cover: Texte zur Tierethik
Philipp Reclam jun. Verlag, Stuttgart 2008
ISBN 9783150185353
Taschenbuch, 320 Seiten, 8,00 EUR

Klappentext

Der Band bietet anhand von Originaltexten (die zum großen Teil zum ersten Mal übersetzt wurden) einen Überblick über das heutige philosophische Nachdenken über die moralisch angemessene Behandlung von Tieren. Gegliedert ist er in zwei Teile: einen moraltheoretischen, in dem Fachleute ethische Theorien wie Kontraktualismus, Mitleidsethik oder Tugendethik untersuchen, und einen Anwendungsteil: Dort wird untersucht, was Leid für Tiere überhaupt bedeuten könnte, ob man Tiere töten darf und ob ihr Leben einen Wert hat; Thema ist auch die Problematik des sogenannten "Tierverbrauchs", also der Nutzung von Tieren zum Zweck der Nahrungsgewinnung oder der Forschung. Eine Einleitung fasst die Diskussion zusammen und führt in die Texte ein.

Rezensionsnotiz zu Neue Zürcher Zeitung, 08.11.2008

Wichtig und empfehlenswert findet Rezesentin Hilal Sezgin diesen Sammelband mit Standardtexten und neueren Diskussionsbeiträgen zum Thema Tierethik, dessen Herausgeberin sie als "prominenteste Protagonistin" dieser Diskussion vorstellt. Die Beiträge befassen sich den Informationen der Rezensentin zufolge im Wesentlichen mit der Frage, ob Tiere "moralische Ansprüche oder gar Rechte", ob umgekehrt Menschen ihnen gegenüber Pflichten haben. Die Zusammenstellung der Texte eröffnet ihr viel spannendes Debattenmaterial. Allerdings beklagt die Kritikerin einige editorische Mängel. So ist aus ihrer Sicht der Platz, den der Verlag der Textsammlung zur Verfügung gestellt hat, zu gering, weshalb nun 27 Texte auf engstem Raum zusammengedrängt wurden, die zudem teilweise so stark gekürzt worden seien, dass sich der Argumentationsverlauf für die Rezensentin "bisweilen etwas holprig" las.

Rezensionsnotiz zu Neue Zürcher Zeitung, 08.11.2008

Wichtig und empfehlenswert findet Rezesentin Hilal Sezgin diesen Sammelband mit Standardtexten und neueren Diskussionsbeiträgen zum Thema Tierethik, dessen Herausgeberin sie als "prominenteste Protagonistin" dieser Diskussion vorstellt. Die Beträge befassen sich den Informationen der Rezensentin zufolge im Wesentlichen mit der Frage, ob Tiere "moralische Ansprüche oder gar Rechte", ob umgekehrt Menschen ihnen gegenüber Pflichten haben. Die Zusammenstellung der Texte eröffnet ihr viel spannendes Debattenmaterial. Allerdings beklagt die Kritikerin einige editorische Mängel. So ist aus ihrer Sicht der Platz, den der Verlag der Textsammlung zur Verfügung gestellt hat, zu gering, weshalb nun 27 Texte auf engstem Raum zusammengedrängt wurden, die zudem teilweise so stark gekürzt worden seien, dass sich der Argumentationsverlauf für die Rezensentin "bisweilen etwas holprig" las.