Der vorliegende Sammelband beschreibt den Juni-Aufstand von 1953 in seinen lokalen und regionalen Ausprägungen. Die AutorInnen richten ihren Blick von Berlin und Potsdam über Görlitz, Leipzig, Jena, das Industriegebiet Halle-Bitterfeld bis an die Küste, nach Rostock. Dabei werden historische Wurzeln und regionale Besonderheiten als Bedingungsfaktoren des Aufstandes sichtbar. Während in den meisten industriellen Zentren die Aufständischen ihren Triumph bereits vor Augen wähnten, gelang es der SED im Verein mit den Sowjets, in Potsdam und Rostock den Aufstand schon in seinen Anfängen zu ersticken. Biografische Skizzen lokaler Akteure des Aufstandes ergänzen die sowohl ereignis- wie sozialgeschichtliche Perspektive
Rezensionsnotiz zu
Süddeutsche Zeitung, 16.06.2003
Walter Scheler hat "Glück" gehabt. Verurteilt zu 25 Jahren sibirischem Arbeitslager, kam der "Rädelsführer beim Volksaufstand vom 17. Juni 1953" nur bis Bautzen. Später wurde er von Wilhelm Pieck begnadigt und lebte mit seiner Familie in Jena. Seine Geschichte und die anderer Menschen hat der Historiker Ulrich Mählert in einem Sammelband über den 17. Juni zusammengetragen. Als ein " Lesebuch im besten Sinne", findet die Rezensentin Dorothea Heintze diese Zusammenstellung von Historiker-Texten und biografischen Berichten über die Protagonisten: Die Darstellung sei klar und pointiert, das Bildmaterial "aufschlussreich".
Julian Barnes: Abschied(e) Aus dem Englischen von Gertraude Krueger. Julian Barnes wird im Januar 2026 achtzig Jahre alt. Er weiß, dass die längste Zeit seines Lebens hinter ihm liegt, und er möchte… Elias Hirschl: Schleifen Franziska Denk wächst im Umfeld des Wiener Kreises auf und leidet als Kind an einer seltsamen Krankheit: Jedes Symptom, von dem sie hört oder liest, bekommt sie sofort. In… Dorothee Elmiger: Die Holländerinnen Mit blinkenden Warnlichtern fährt die Erzählerin, eine namenlose Schriftstellerin, an den Straßenrand, als ein unerwarteter Anruf sie erreicht. Am Apparat ist ein gefeierter… Leila Slimani: Trag das Feuer weiter Aus dem Französischen von Amelie Thoma. Mia, erfolgreiche Schriftstellerin in Paris, kämpft mit "brain fog", einem Gehirnnebel, der ihre Erinnerungen und ihre Arbeit beeinträchtigt.…