Stuart Russell

Human Compatible

Künstliche Intelligenz und wie der Mensch die Kontrolle über superintelligente Maschinen behält
Cover: Human Compatible
MITP Verlag, Frechen 2020
ISBN 9783747501733
Kartoniert, 376 Seiten, 28,00 EUR

Klappentext

Aus dem Englischen von G. Lenz. Werden Maschinen bald auf nahezu allen Gebieten intelligenter sein als der Mensch? Auch wenn das vielversprechend klingt, ist die Entwicklung einerSuperintelligenz zugleich ein ernstzunehmendes Risiko. Denn ist diese einmal da, können wir nicht mehr einfach den Stecker ziehen. Niemand kann die Chancen und Risiken der künstlichen Intelligenz besser beurteilen als Stuart Russell, der seit mehr als einer Dekade an vorderster Front der KI-Forschung arbeitet. Er veranschaulicht mit brillanten Analogien, wie sich natürliche und künstliche Intelligenz voneinander unterscheiden, und macht deutlich, weshalb wir vermeiden müssen, dass die Maschinen für uns unkontrollierbar werden. Human Compatible zeigt neue Perspektiven und Lösungswege für die KI-Forschung auf, um zu gewährleisten, dass superintelligente Maschinen unsere Ziele verfolgen und nicht ihre eigenen.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 04.08.2020

Rezensent Oliver Jungen schätzt Stuart Russell als Praktiker der KI mit einem gesunden Verständnis der Vor- und Nachteile hochintelligenter Maschinen. Dass Russell kein prinzipieller Gegner seines Fachs ist, sondern Gefahren gegen Nutzen abwiegt, aber auch sein Erstaunen über die Verharmlosung von Gefahren im Zusammenhang mit der KI nicht verbirgt, gefällt Jungen. Russells Vorschläge für eine "humankompatible" KI, die eine bessere Regulierung der Sicherheit enthielte, sind für Jungen der Kern des "etwas sprunghaft strukturierten" Buches.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de