Stephan Kaußen, Christian Nürnberger

Nelson Mandela

Cover: Nelson Mandela
Gabriel Verlag, Stuttgart 2018
ISBN 9783522305006
Gebunden, 112 Seiten, 12,99 EUR

Klappentext

Christian Nürnberger zeigt in seinem Porträt, wie der Student Nelson Mandela zu einem der größten Freiheitskämpfer der Welt wurde und schließlich der erste schwarze Präsident Südafrikas. Ein Mythos schon zu Lebzeiten, gefeiert wie ein Popstar und ein großes Vorbild bis heute. Was ist heute vom "Vater der Nation" und seinen Idealen noch in Südafrika zu finden? Stephan Kaußen wirft einen Blick auf das politische Erbe Mandelas und die aktuelle Situation der Menschen in Südafrika.

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 25.06.2018

Christian Nürnberger scheut weder die Emphase noch das Pathos, stellt Rezensent Fritz Göttler fest, doch scheint er sich das bei Nelson Mandela gefallen zu lassen. Nürnberger erzählt noch einmal die Geschichte des jungen Xhosa Rolihlahla, der als Anwalt, Bürgerrechtler und Untergrundkämpfer gegen die Apartheid focht und der nach 27 Haft auf Robben Island schließlich Präsident der Regenbogennation wurde. Im zweiten Teil des Buches erfährt Göttler bei Stephan Kaußen, wie wenig sich das neue Südafrika eigentlich gesellschaftlich gewandelt hat. Die politische Apartheid wurde abgeschafft, nicht aber die soziale.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de