Stefan Aust

Zeitreise

Die Autobiografie
Cover: Zeitreise
Piper Verlag, München 2021
ISBN 9783492070072
Gebunden, 656 Seiten, 26,00 EUR

Klappentext

Wenige Menschen waren bei den großen zeitgeschichtlichen Ereignissen der letzten Jahrzehnte so oft mittendrin wie Stefan Aust. Seine Autobiografie ist auch ein Rückblick auf seine journalistische Arbeit, hier folgt man nicht nur den Stationen eines ereignisreichen Lebens, sondern erhält auch tiefere Einblicke in seine Recherchen. So entsteht ein Panorama bundesdeutscher und internationaler Politik; es ist zugleich Zeitzeugnis, Hintergrundbericht und die Abenteuergeschichte eines hoch spannenden Lebens.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 24.08.2021

Als Autobiografie würde Rezensent Claudius Seidl dieses Buch des früheren Spiegel-Chefredakteurs Stefan Aust nicht unbedingt bezeichnen, dafür fehlt ihm die Selbstreflexion, eher schon als Abenteuergeschichte. Denn Austs größtes Talent, so viel wird dem Rezensenten klar, lag darin, zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein und Kontakt zu den coolsten Typen gehabt zu haben: Zu Rudi Dutschke, Ulrike Meinhof oder der Frau des Agenten Mauss. Feuilleton und Debatten sind nichts für ihn, stellt Seidl fest. Dass Aust oft mitten im Zeitgeschehen stand, ist ein Trumpf für einen Journalisten, gibt Seidl zu, dass er sich für dessen Mittelpunkt hält, aber nicht.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de

Themengebiete