Silja Walter

Ich habe den Himmel gegessen

Silja Walter-Lesebuch
Cover: Ich habe den Himmel gegessen
Paulus Verlag, Freiburg 2018
ISBN 9783722809113
Gebunden, 144 Seiten, 19,80 EUR

Klappentext

Kurz vor Silja Walters 100. Geburtstag bildet "Ich habe den Himmel gegessen" den Auftakt zu einer Reihe von Jubiläumsausgaben. Die große Fan-Gemeinde darf bei dieser Anthologie gespannt sein auf eine Auswahl aus der Werkstatt der christlichen Lyrikerin, deren Lebenswerk (Gedichte, Gebete, geistliche Lieder, Gottesdienstmodelle, Meditationen, Mysterienspiele, Prosa) hier exemplarisch vorgestellt wird.

Rezensionsnotiz zu Neue Zürcher Zeitung, 23.04.2019

Beatrice Eichmann-Leutenegger liest in dem von Ulrike Wolitz herausgegebenen Silja-Walter-Lesebuch mit Gewinn. Intensiv und dichterisch ausgereift erscheinen ihr Walters Dichtungen aus dem Kloster Fahr, die ihr wie eine Stimme aus einer anderen Welt vorkommen. Walters sprachlich musikalisches wie luzides Schaffen stellt die Rezensentin in die Tradition der Mystikerinnen. Laut Eichmann-Leutenegger vereint es Innewerden und Hinausgehen, spätromantische wie freie Formen.
Stichwörter