Gottfried Benn

Apreslude, 1 CD

Cover: Apreslude, 1 CD
Parlando Verlag, Berlin 2006
ISBN 9783935125574
CD, 34,90 EUR

Klappentext

Zum 50. Todestag am 7. Juli 1956. Sprecher: Christian Brückner. Musik: Yakou Tribe.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 13.01.2007

Gottfried Benn war ein bekennender Fan von Jazz- und Schlagermusik, und das ist - findet der Rezensent Wolfgang Schneider - seinen lyrischen Texten in Rhythmus wie Wortwahl auch immer wieder anzumerken. Darum sei es auch keine verwegene, sondern eine gute Idee, den Gedicht-Vortrag durch musikalische Einlagen aufzulockern. Kai Brückners Band "Yakou Tribe" setzt Benns Texten gelegentlich "rockigen Jazz" entgegen, aber das findet der Rezensent ganz passend. Interessant am Vortragsttil Christian Brückners scheint ihm, dass Benn hier so klingt, wie man sich immer vorgestellt hätte, dass er es im eigenen Vortrag auch tut. Nur klinge er ja in Wahrheit viel angenehmer und sanfter als die "coole" Version Brückners, die viel "süßen Zynismus" in die Stimme legt. Dennoch fällt das Urteil positiv aus, gerade angesichts des erstaunlichen Zusammenklangs von Text und Musik: "Intellektuelle Extravaganzen und Easy listening - bei Benn verträgt es sich gut."
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de
Mehr Bücher aus dem Themengebiet
Stichwörter