Sigfried Giedion

Bauen in Frankreich, Bauen in Eisen, Bauen in Eisenbeton

Gebr. Mann Verlag, Berlin 2000
ISBN 9783786123286
Gebunden, 149 Seiten, 101,24 EUR

Klappentext

Nachdruck der Ausgabe von 1928. Mit 139 Abbildungen und einem Nachwort von Sokratis Georgiadis.

Rezensionsnotiz zu Neue Zürcher Zeitung, 26.05.2001

Bei den beiden von "zit" vorgestellten Bänden von Sigfried Giedion ("Bauen in Frankreich, Bauen in Eisen, Bauen in Eisenbeton", Verlag Gebr. Mann und "Construire en France, Construire en fer, Construire en béton", Editions de la Villette) handelt es sich um die deutsche bzw. die ("tadellos" übersetzte) französische Neuauflage ein und desselben Buchs. Eines Buchs, wie unser Rezensent befindet, das einer spezifischen Gattung kaum zuzuordnen ist, "schwankt es doch zwischen dem Tonfall des Konstrukteurs, des Historikers und des Apologeten des neuen Bauens." Aber sei's drum. Wenn's doch so reich bebildert ist und "sprachlich so knapp wie schlagend" formulierte Texte bietet. Apropos Bilder: Da gibt es noch einen Unterschied zwischen den beiden Ausgaben. Die französische wartet mit schärferen Fotos auf, meint "zit" - und ist obendrein erschwinglicher.