Saskia Luka

Tag für Tag

Roman
Cover: Tag für Tag
Kein und Aber Verlag, Zürich 2019
ISBN 9783036958033
Gebunden, 304 Seiten, 20,00 EUR

Klappentext

Drei starke, eigensinnige Frauen leben plötzlich unter einem Dach: Maria, die vor Kurzem ihren Mann verloren hat, ihre siebzehnjährige Tochter Anna, die nach ihren Wurzeln forscht, und Marias Mutter Lucia - ohne es so recht zu wollen, wurde sie von Maria aus ihrem kleinen Dorf in Kroatien nach Bayern umgesiedelt. Für alle Beteiligten ist diese Konstellation Herausforderung genug. Doch Maria lässt zudem eine grundlegende Frage nicht los: Wenn einem mit dem Tod der großen Liebe die einzige Heimat genommen wurde, wo fängt man an, nach einer neuen zu suchen? Eine berührende Liebeserklärung an das Leben mit seinen vielen Unwägbarkeiten und plötzlichen Abschieden.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Rundschau, 03.12.2019

Gelungen findet Dorothee Wahl Saskia Lukas Debütroman über drei Generationen einer kroatischen Familien und ihren Neuanfang in München. Wie die Großmutter der Familie sich der neuen Umgebung verweigert und mit dem Verlorenen weiterlebt und die Enkeltochter ein eigenständiges Leben anfängt und zugleich ihre kroatischen Wurzeln sucht, das beschreibt die Autorin laut Wahl plastisch, wenngleich etwas blumig zu Beginn, aber in lebhaften Bildern. Landschaften und Figuren und ihre Sehnsüchte und Trauer erstehen vor den Augen der Rezensentin.