Lukas Linder

Der Unvollendete

Roman
Cover: Der Unvollendete
Kein und Aber Verlag, Zürich 2020
ISBN 9783036958347
Gebunden, 288 Seiten, 22,00 EUR

Klappentext

Das Glück kennt Anatol nur vom Hörensagen. Trotzdem sucht er es unermüdlich und stellt dabei fest: Das Leben ist das, was man statt seiner Träume bekommt. Als sich ihm die Gelegenheit bietet, an einem neuen Ort ein neues Leben zu beginnen, wagt er den Schritt ins Unbekannte - und muss schon bald erkennen, wie schwierig es ist, plötzlich ein anderer sein zu wollen.

Rezensionsnotiz zu Deutschlandfunk, 19.01.2021

Rezensentin Miriam Zeh liest Lukas Lindners Geschichte eines erfolglosen Schriftstellers mit wachsender Skepsis. Richtig erwärmen kann sie sich nicht für die Leiden des Helden, auch weil die Frauen im Text sämtlich als "rücksichtslos" gezeichnet werden. Bald schwant Zeh, dass es sich um Satire handeln muss, aber das macht die Lektüre nicht besser. Bis der Protagonist ein neues Projekt auf die Beine stellt, einen potenziellen Bestseller über die Kommunikation der Pilze. Doch der bleibt leider unvollendet, stellt die Rezensentin enttäuscht fest.
Stichwörter