Ron Padgett

Die schönsten Streichhölzer der Welt

Gedichte. Englisch - Deutsch
Cover: Die schönsten Streichhölzer der Welt
Dieterichsche Verlagsbuchhandlung, Mainz 2017
ISBN 9783871620935
Gebunden, 280 Seiten, 22,00 EUR

Klappentext

Aus dem Amerikanischen von Jan Volker. Jim Jarmusch lässt in seinem "Paterson" den dichtenden Busfahrer Paterson - die Hauptfigur - Gedichte von Ron Padgett in sein Heft notieren: Als Exponent der amerikanischen Beat-und-Pop-Bewegung gilt Ron Padgett heute als einer der wichtigsten amerikanischen Lyriker der Gegenwart. Padgett ist nun auch im Deutschen neu zu entdecken: Die Auswahl von Jan Volker Röhnert stellt etwas über hundert Gedichte aus vier Jahrzehnten vor - darunter alle Gedichte aus dem Film "Paterson".

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 28.11.2017

Der Tatsache, dass Ron Padgett jene Gedichte schrieb, die Jim Jarmusch für seinen Film "Patterson" über William Carlos Williams benötigte, mag es geschuldet sein, dass nun auch ein Band mit Gedichten von Padgett auf Deutsch vorliegt, glaubt Rezensent Tobias Lehmkuhl. Denn besonders überzeugen können ihn die lyrischen Ergüsse des 1942 geborenen Amerikaners und Willams-"Epigonen" nicht wirklich: Dort, wo Williams' Gedichte durch reine "Anschauung" bestechen, wirken Padgetts Versuche wie "trockene Überlegungen", bemängelt der Rezensent, der auch der Übersetzung von Jan Volker Röhnert nicht viel abgewinnen kann.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de

Themengebiete