Rolf-Dieter Brinkmann

The Last One, 1 Audio-CD

Cover: The Last One, 1 Audio-CD
Intermedium records, Erding 2005
ISBN 9783934847484
CD, 18,90 EUR

Klappentext

Herausgegeben von Herbert Kapfer. Produced by: br Hörspiel und Medienkunst 2005. Das internationale Cambridge Poetry Festival, zu dem zahlreiche Lyriker aus verschiedenen Ländern anreisten, fand von Donnerstag, den 17. bis Montag, den 21. April 1975 statt. Für diese Zeit verwandelte sich Cambridge in einen Ort mit Lyriklesungen, Diskussionen, Filmvorführungen, Vorträgen, Buchausstellungen und Signierstunden, Musik und Tanz. Rolf Dieter Brinkmann hatte zwei Lesungen. Am Samstag stellte er sich vor, mit John Ashbery, Lee Harwood und John James. Am Sonntagnachmittag las er bei der Veranstaltung Contemporary German Poetry, mit Erich Fried, Michael Hamburger, Reiner Kunze und Jürgen Theobaldy. Brinkmanns Lesungen vom 19. und 20. April 1975 werden hier unter dem Titel The Last One veröffentlicht.

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 16.04.2005

Hocherfreut zeigt sich Rezensent Alex Rühle über diese CD mit Rolf Dieter Brinkmanns letzter Lesung beim Cambridge Poetry Festival 1975. Er würdigt Brinkmann, der am Erscheinungstag der Kritik 65 Jahre geworden wäre, als "größten Lyriker und unangenehmsten Stänkerer des deutschen Literaturbetriebs." Rühle berichtet, dass Brinkmann die Lesung in Cambridge sehr gelegen kam, schon wegen der finanziellen Notlage, in der er sich damals befand. Er erzählt, dass der Auftritt dann ein voller Erfolg war. Überraschend eingängig erscheinen ihm die Gedichte in Brinkmanns Vortrag, den er folgendermaßen beschreibt: "Das Tempo, die freche, tief tönende Stimme, die sich in norddeutschem Singsang leicht durch die Texte schwingt, wie eine Hängebrücke, die sich im Wind bewegt: all das hat was von Rock'n'Roll, von Slam'n'Song." Rühle vermutet, dass Brinkmann nach dieser gelungenen Lesung vor einem begeisterten Publikum glücklich gewesen sein muss. Vier Tage später wurde er in London von einem Auto überfahren.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de
Mehr Bücher aus dem Themengebiet