Roland Bickmann

Corporate Identity

Das Management von Komplexität
Cover: Corporate Identity
Deutsche Verlags-Anstalt (DVA), Stuttgart 2002
ISBN 9783421056313
Gebunden, 175 Seiten, 76,00 EUR

Klappentext

Identität schafft bleibenden Wert für Unternehmen. Wie das strategische Management der Corporate Identity zur Leistungsfähigkeit und Zukunftsfähigkeit eines Unternehmens beiträgt, zeigt der erste Teil von "Corporate Identity - Best Practice". Im zweiten Teil werden "Cases of Excellence" des CI-Managements vorgestellt. RWE Solutions (ausgezeichnet mit dem Deutschen PR-Preis "Goldene Brücke", 1. Platz Kategorie Change Management), ABB, T-Systems und die Unger AG zeigen, wie Unternehmen mit Hilfe des bewussten Managements der Identität erfolgreich die immer komplexeren Herausforderungen an die Wirtschaft bewältigen.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 29.03.2004

Roland Bickmann möchte mit diesem "grafisch und bildlich ansprechenden" Band eigenem Bekunden zufolge einen "Beitrag zur Stilbildung im Topmanagement leisten", erzählt Jutta Gröschl. Der Unternehmensberater setze mit einer Kritik an einer "verkürzten und daher falschen Auffassung von Corporate Identity" an, die darin bestehe, dass die Unternehmensidentität oftmals mit der visuellen Präsentation des Unternehmens gleichgesetzt wird. Dagegen macht der Autor in seinem "elementaren" und verständlichem Buch geltend, dass "Unternehmenskultur die Basis der Unternehmensidentität" ist, berichtet unsere Rezensentin durchaus angetan.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de