Robert Louis Stevenson

Die Schatzinsel

(Ab 10 Jahre)
Cover: Die Schatzinsel
Sauerländer Verlag, Düsseldorf 2010
ISBN 9783794161805
Gebunden, 279 Seiten, 29,90 EUR

Klappentext

Mit Illustrationen von John Lawrence. Aus dem Amerikanischen von Richard Mummendey. Als Jim Hawkins das Lied der Piraten zum ersten Mal hört, ahnt der Junge noch nicht, dass ihn eine geheimnnisvolle Schatzkarte auf eine weite Reise in die Südsee führen wird. Es beginnt eine spannende Jagd nach dem sagenhaften Gold des Käpt'n Flint. Aber auch der zwielichtige Long John Silver und sein Kumpane haben es auf den Piratenschatz abgesehen... .

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 31.07.2010

Ein Klassiker längst ist natürlich Robert Louis Stevensons "Schatzinsel". Nicht minder klassisch allerdings, so Andreas Platthaus, sind die zeitgenössischen Illustrationen von George Roux zu dem Buch. Ein durchaus mutiges Unterfangen also, wenn sich nun der allerdings selbst seit Jahrzehnten hochberühmte John Lawrence an einer Neubebilderung des Romans versucht. Und er ist, so Platthaus enthusiastisch, dafür weiß Gott der richtige Mann. Im Farbeinsatz etwa, der nur punktuell auf grellere Reize setzt. Im Holzschnitt, der ganz im Stil der damaligen Zeit daherkommt. Oder in der Raffinesse, mit der er etwa die Abbildung der Schatzkarte bis zuletzt hinauszögert. Mit einem Wort: Da ist nach Ansicht des Rezensenten ein "neuer Klassiker" entstanden.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de