Lois Lowry

Die schreckliche Geschichte der abscheulichen Familie Willoughby - (und wie am Ende alle glücklich wurden)

Hörbuch. (Ab 8 Jahre)
Cover: Die schreckliche Geschichte der abscheulichen Familie Willoughby - (und wie am Ende alle glücklich wurden)
Hörcompany, Hamburg 2019
ISBN 9783945709917
Hörbuch, 14,95 EUR

Klappentext

Zwei CDs mit einer Laufzeit von ca. 2 Stunden und 40 Minuten. Aus dem Amerikanischen von Uwe-Michael Gutzschhahn. Gelesen von Stefan Kurt. Die Willoughby-Kinder wollen ihre Eltern loswerden. Tatsächlich ist es umgekehrt nicht anders und die Eltern haben bereits einen Plan, um ihre ungeliebten Sprösslinge loszuwerden. Doch auch die Chancen der Kinder stehen gut, denn die Eltern befinden sich auf einer halsbrecherischen Abenteuerreise, auf der sie jedoch wie durch ein Wunder Erdbeben, Vulkanausbrüche und bissige Krokodile überleben. Zurück nach Hause kommen sie trotzdem nicht. Dafür taucht das beste Kindermädchen der Welt bei den Willoughby-Kindern auf und verändert alles.

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 22.11.2019

Rezensent Florian Welle empfiehlt die neue Hörbuchadaption von Lois Lowrys Kinderbuch. Dabei geht er zunächst noch einmal auf die Buchvorlage selbst ein:  Die "wunderbar altmodische" Geschichte erzählt von den vier Willoughby-Kindern, die ihre schrecklichen Eltern auf eine Reise schicken und mit einem neuen Kindermädchen endlich ein schöneres Leben führen. Dem Rezensenten gefällt, wie schwarzhumorig und "herrlich unkonventionell" Lowry die Geschichte (die in einer Nebenhandlung noch einen trauernden Fabrikanten einführt) trotz ihrer tragischen Züge erzählt. Auch im kürzlich preisgekrönten Hörbuch, das von Stefan Kurt gelesen wird, findet sich laut Welle dieser Humor, der von dem renommierten Schauspieler durch Tempowechsel komplett "herausgekitzelt" werde. Der Rezensent lobt zudem, dass Kurt für jede Figur eine individuelle Stimme findet und so liest, wie es sich für altmodische Geschichten gehöre: mit "Grandezza".
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de