Ulf Stark

Severin und Nepomuk

Ab 5 Jahre
Cover: Severin und Nepomuk
Carlsen Verlag, Hamburg 2009
ISBN 9783551554475
Gebunden, 95 Seiten, 9,95 EUR

Klappentext

Aus dem Schwedischen von Brigitta Kicherer. Bilder von Sabine Büchner. Severin und sein kleiner Bruder Nepomuk wohnen ganz allein in einem gemütlichen Häuschen im Wald. Sie haben einen Holzschuppen, ein Plumpsklo, und nachts funkeln über ihnen die Sterne. Eigentlich ist alles wunderbar, wenn da nicht diese Sehnsucht wäre: die Sehnsucht nach der großen weiten Welt, nach gefährlichen Abenteuern und nach ihrem Papa, der sich mit seinem Flugzeug aus dem Staub gemacht hat. Was, wenn er in der Wüste notlanden musste? Kurz entschlossen beladen Severin und Nepomuk ihren alten Kinderwagen und wandern los, immer den Sternen nach. Ob sie Papa finden werden?

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 06.03.2009

Was heißt schon pädagogisch korrekt? Für Anja Herkenrath besticht dieser Band für Kinder ab 5 gerade durch die kindliche Perspektive. Gewöhnliche Sandgruben werden zu Wüsten, kalte Flüsse zu Elefantenbadeplätzen und zwei Jungen auf der Suche nach dem Vater zu wagemutigen Entdeckern. Ulf Stark macht's möglich. Und die Rezensentin entdeckt, wie befreiend die fantasievolle Kindersicht sein kann. Die Illustrationen unterstreichen diesen Effekt für sie noch.