Peter Richter

Über das Trinken

Cover: Über das Trinken
Goldmann Verlag, München 2011
ISBN 9783442312023
Gebunden, 222 Seiten, 12,99 EUR

Klappentext

So viel zu trinken. Und so wenig ohne Alkohol! Jeder Blick in eine Bar oder die Karte eines halbwegs guten Restaurants zeigt: Man muss schon triftige Gründe haben, um bei der traurigen Trias aus Wasser, Cola und Apfelschorle hängen zu bleiben. Aber unsere Haltung zum Trinken ist widersprüchlich: Auf der einen Seite kann gar nicht genug davor gewarnt werden, auf der anderen hält einem ständig einer ein Glas hin. Wer trinkt, hat ein Problem. Wer nicht trinkt, hat erst recht eins. In seinem Buch befasst sich Peter Richter auf ebenso kluge wie amüsante Weise mit einer Kultur, die in berauschenden Getränken schwimmt: unserer. In einer Gesellschaft, die Genussmitteln zunehmend kritisch gegenübersteht, plädiert er dafür, zu selbstbewusstem Lebensgenuss zu stehen und sich den Rausch auf keinen Fall nehmen zu lassen.

Rezensionsnotiz zu Die Zeit, 20.04.2011

Eine Gesellschaft ohne Laster hat etwas Bedrohliches, vermerkt Ursula März in den einleitenden Notizen ihres Artikel. Überall wird um des bloßen Längerlebens willen Verzicht gepredigt: Verzicht auf Alkohol, auf Zigaretten, auf Fleisch. Und, wer weiß, demnächst wohl auch auf Sex: Auch diesem Thema wird sich die dem Religiösen so zugewandte "Zeit" früher oder später stellen müssen! Vorerst aber plädiert März aber noch für Gelassenheit und bespricht Peter Richters Reflexion über das süße Gift des Alkohols - zusammen mit Gregor Hens' Buch "Nikotin" - mit großer Freude. Ein eleganter Autor sei Richter, leichthin plädiere er für sein Laster, das er anders als Gregor Hens das Rauchen bekennender Weise nicht aufgeben will, aber ohne den Ernst des Themas zu unterschlagen. März liest sein Buch als wohltuend ideologiefrei, ohne Häme für die eine oder andere Richtung.
Stichwörter