Peter O. Chotjewitz

Alles über Leonardo aus Vinci

Nach bestem Gewissen erläutert und in feiner literarischer Manier präsentiert
Cover: Alles über Leonardo aus Vinci
Europa Verlag, Hamburg 2004
ISBN 9783203759753
Gebunden, 447 Seiten, 29,90 EUR

Klappentext

Mit vielen Zeichnungen und Bildern, Kindheitserinnerungen und Reisenotizen des Autors und etlichen autobiographischen Skizzen Leonardos. 'Alles über Leonardo' führt die Arbeitsfelder des ersten Universalgenies der Neuzeit zusammen, betrachtet auch die unbekannten Bildwerke, ist Biografie und Nachschlagewerk. Das Buch widmet sich auch den Stiefkindern der Wissenschaft - den Spekulationen von Sexualforschern und Esoterikern.

Rezensionsnotiz zu Die Tageszeitung, 28.12.2004

Rezensent Jan Süselbeck sieht Peter O. Chotjewitz mit diesem Band über Leonardo da Vinci auf den Spuren von Arno Schmidt wandeln und amüsiert sich prima über diese Ironie: Denn ausgerechnet Chotjewitz war es, der sich noch zu Beginn der siebziger Jahre über den von "unnützer Büldung vernagelten" Schmidt mokierte. Und nun solch ein Werk, das zwar noch nicht ganz an den "Abend mit Goldrand" heranreicht, aber die Nähe doch schon spüren lässt. Wie auch immer: Süselbeck wird gar nicht müde zu betonen, dass diess hybride Werk ein "sehr schöner Band" geworden ist: Bilderbuch, Biografie und Nachschlagewerk in einem und überdies noch randvoll mit Chotjewitzschem Humor. Zu den schönsten Passagen rechnet er die autobiografischen Erzählstränge. Besonders sympathisch ist dem Rezensenten aber, dass Chotjewitz sich überhaupt keine Mühe gibt, seine "überkandidelte Identifikation" mit dem großem Genie zu überspielen: "Er sammelt Leonardo-Spuren und legt dabei, in einer Art selbstherrlicher Biografiensinfonie, fleißig Chotjewitz-Fährten aus."
Stichwörter