Wolfgang Braunfels

Geschichte der Kunst Italiens

Cover: Geschichte der Kunst Italiens
DuMont Verlag, Köln 2005
ISBN 9783832174392
Gebunden, 519 Seiten, 49,90 EUR

Klappentext

Die italienische Renaissance, die Werke von Leonardo, Michelangelo, Raffael, die Geschichte der fürstlichen Mäzene und Gönner in Florenz, Venedig, Mailand und Rom ebenso wie das Erbe der Antike - Italien steht für unvergleichlichen Kunstreichtum und für die auf höchstem Niveau verlaufende Entwicklung der europäischen Kunstgeschichte. In chronologischer Folge bewegt sich Braunfels in 80 Kapiteln durch die Kunstgeschichte Italiens, wobei jedes Kapitel in sich abgeschlossen ist, das Ganze aber im Zusammenhang lesbar bleibt.

Rezensionsnotiz zu Die Zeit, 14.07.2005

Wolfgang Braunfels Essays zur italienischen Kunstgeschichte erschienen erstmals 1939, umfassten 33 Abschnitte und gerade mal 132 Seiten, erzählt uns Martin Warnke die Geschichte dieses Bandes. 1984 nahm sich Braunfels seine Schrift noch einmal vor und "ergänzte" sie um weitere fünfzig Kapitel. Nun hat der Dumont Verlag die Kleine Kunstgeschichte Italiens" zum dritten Mal aufgelegt. Beim Wiederlesen dieses Klassikers sind Warnke verschiedene Punkte aufgefallen: Die Auswahl der Werke und Künstler besticht noch immer. Überzeugender sogar als vor zwanzig Jahren ist der essayistische Charakter der Texte, die keinen gehobene Wert darauf legen, ihren Stoff analytisch bis ins letzte detail zu durchdringen, so der Rezensent. Befremdlich findet er dagegen, wie sich hier Geschichte "im Glanze der Kunst sonnt".