Olaf Leitner

West-Berlin! Westberlin! Berlin (West)!

Die Kultur, die Szene, die Politik. Erinnerungen an eine Teilstadt der 70er und 80er Jahre
Cover: West-Berlin! Westberlin! Berlin (West)!
Schwarzkopf und Schwarzkopf Verlag, Berlin 2002
ISBN 9783896023797
Kartoniert, 541 Seiten, 22,90 EUR

Klappentext

Gespräche mit Volker Ludwig, Jim Rakete, Peter Schneider und anderen.

Rezensionsnotiz zu Die Zeit, 07.11.2002

Das in seiner Konzeption "dezidiert thesenfreie" Buch hat Moritz Müller-Wirth offenbar gut unterhalten. Zwar fehlt ihm ein "ordentliches Register" und ist ihm auch die "offensiv vertretene Arglosigkeit" manchmal etwas naiv vorgekommen, wenn in den hier vorgestellten Interviews beispielsweise nie recht nachgehakt werde. Aber alles in allem gefällt Müller-Wirth das Buch, das er als eine Art "Zoo-Führer" begreifen möchte, "Abteilung: bedrohte und ausgestorbene Arten". So richtig ins Volle gegriffen hat der Rezensent nicht, um uns etwas mehr zu vermitteln von den teils durchaus namhaften "80 Hauptakteuren". Aber vielleicht hat sowohl den Rezensenten wie womöglich auch schon den Autor vor ihm eine gewisse Müdigkeit beschlichen angesichts der Gesprächspartner, von denen mancher meinen könnte, schon genug Interviews mit ihnen gelesen zu haben, nicht zuletzt über Berlin vor und nach dem Mauerfall.