Nick Reimer, Toralf Staud

Deutschland 2050

Wie der Klimawandel unser Leben verändern wird
Cover: Deutschland 2050
Kiepenheuer und Witsch Verlag, Köln 2021
ISBN 9783462000689
Kartoniert, 384 Seiten, 18,00 EUR

Klappentext

Spätestens die Hitzesommer 2018 und 2019 sowie die auch 2020 anhaltende Trockenheit haben es deutlich gemacht: Der menschengemachte Klimawandel ist keine Bedrohung für die ferne Zukunft ferner Länder, der Klimawandel findet statt - hier und jetzt. Doch welche konkreten Auswirkungen wird er auf unser aller Leben in Deutschland haben? Selbst wenn es Deutschland und der Welt gelingen sollte, den Ausstoß von Treibhausgasen in den nächsten Jahrzehnten drastisch zu reduzieren - bereits jetzt steht fest: Das Klima in Deutschland verändert sich. Im Jahr 2050 wird es bei uns im Durchschnitt mindestens zwei Grad Celsius wärmer sein. Was sind die praktischen Konsequenzen dieses Temperaturanstiegs? Wie wird unser Leben in Deutschland in der zweiten Hälfte des Jahrhunderts konkret aussehen, wenn es immer heißer, trockener und stürmischer wird?

Rezensionsnotiz zu Deutschlandfunk Kultur, 23.06.2021

Gar nicht gern liest Rezensent Günther Wessel, was ihm die beiden Journalisten Nick Reimer und Toralf Staud in ihrem Buch zum Klimawandel präsentieren: Zwischen 1971 und 2000 herrschten im Schnitt an dreißig Tagen Temperaturen über 25 Grad, 2050 werden es bis zu achtzig Tage sein, lernt der Rezensent, auch werden Trockenheit und Überschwemmungen kein Widerspruch sein. Besonders unbehaglich wird es dem Rezensenten, weil die beiden Autoren ihre Prognosen wissenschaftlich bestens abgesichert haben, wie er versichert: Hier sei nichts Kaffeesatzleserei. Und über das Sterben hiesiger Arten kann ihn auch nicht hinwegtrösten, dass sich die asiatische Tigermücke (Dengefieber, schluck) in europäischen Landschaften ausbreiten wird.