Nele Brönner

Das Tigerei

(Ab 4 Jahre)
Cover: Das Tigerei
NordSüd Verlag, Zürich 2018
ISBN 9783314104312
Gebunden, 32 Seiten, 15,00 EUR

Klappentext

Hermann der Tiger ist genervt: Alles Angeber in diesem Zoo! Doch als ausgerechnet ihm ein Ei vor die Tatzen fällt, da wird der alte Querulant ganz sanft. Hermann beginnt das Vögelchen aufzuziehen, zu füttern und zu umsorgen. Und der kleine Vogel fühlt sich durch seinen gestreiften Papa gut beschützt. Der starke Tiger weckt ungeahnte Kräfte in ihm. Ob sich der Kleine da nicht etwas übernimmt? Hermann erkennt, er muss Klartext mit ihm reden; aber nicht heute Nele Brönner gewann 2015 mit ihrem ersten Bilderbuch "Affenfalle" den Serafina Nachwuchspreis.

Rezensionsnotiz zu Neue Zürcher Zeitung, 08.08.2018

Bunt und liebevoll geht es in Nele Brönners Kinderbuch "Das Tigerei" zu. Rezensentin Manuela Kalbermatten bespricht es zusammen mit anderen Neuerscheinungen, die Kindern die Vielfalt der Lebensmodelle nahebringen wollen. Brönner erzählt von einem griesgrämigen alten Tiger, der für ein frisch geschlüpftes Vögelchen die Vaterschaft übernimmt. Ganz selbstverständlich hält sich der kleine Vogel bald auch für ein furchterregendes Raubtier, worüber der hungrige Pelikan nur lachen kann. Kalbermatten zieht eine kluge Botschaft aus diesem Buch: Realitäten auszublenden kann gefährlich werden, aber sich von ihnen definieren und festschreiben zu lassen, hindert jeden Vogel am Wachsen.