Nancy Huston

Das Engelsmal

Roman
Cover: Das Engelsmal
Luchterhand Literaturverlag, München 2000
ISBN 9783630870755
Gebunden, 250 Seiten, 18,41 EUR

Klappentext

Aus dem Französischen übersetzt von Michael von Killisch-Horn. Paris in den fünfziger Jahren: Als Soffie, die junge Deutsche, sich auf Raphaels Anzeige hin als Hausmädchen vorstellt, ist er sogleich gefangen von ihrer rätselhaften distanzierten Aura. Er, der erfolgreiche Konzertflötist, stürzt sich in diese Liebe und ehelicht Soffie Hals über Kopf. Doch diese scheint wie hinter einer Wand aus Eis zu leben. Bald schon wird deutlich, dass weder Raphaels Liebe noch der wenig später zur Welt kommende Emil Soffie in eine heitere, liebevolle Frau verwandeln können. Erst als Raphael sie mit einem Auftrag zu dem Instrumentenbauer Andras, einem ungarischen Juden, schickt, ändert sich alles.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 07.03.2001

"Gehen Sie mit den Kindern spazieren" anstatt dieses Buch zu lesen, empfiehlt Tanya Lieske, die sich für diese Art von "Frauenliteratur" nicht erwärmen kann. Zwar bringt die Rezensentin noch einiges an Verständnis auf für die mangelnde Mutterliebe der vom Krieg traumatisierten Protagonistin, die ja dann durch eine Liebesaffäre schließlich doch noch von ihrer Gefühlskälte - auch den Kindern gegenüber - befreit wird. Doch insgesamt gleicht in diesem Roman die "Welt einem Abziehbild", wie die Rezensentin moniert: Franzosen sitzen im Cafe und lesen Sartre, "man liebt sich lang und ausführlich". Was macht es da schon, dass für Huston die Flucht übers Eis von Berlin ausging und ähnliche Ungereimtheiten auftauchen, fragt die Rezensentin rhetorisch. Die "historische Staffage" ist hier nach Lieske ohnehin eher zweitrangig, denn im Mittelpunkt steht schließlich eine Dreiecksgeschichte zwischen der Deutschen Soffie, ihrem französischen Ehemann und ihrem ungarischen Liebhaber. Dass das Ganze nicht "im Kitsch verendet", liegt nach Lieske einzig und allein daran, dass die Autorin diese Geschichte aus der Distanz einer dritten Person erzählt.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de