Moritz Stetter

Mythos Beethoven

Cover: Mythos Beethoven
Knesebeck Verlag, München 2020
ISBN 9783957284419
Gebunden, 96 Seiten, 25,00 EUR

Klappentext

In dieser episodenhaft erzählten Graphic Novel betrachtet Moritz Stetter das Leben des musikalischen Genies auf eine ungewöhnliche und eindrucksvolle Weise. Ganz nach dem Rhythmus Beethovens gestaltet, erkundet die Erzählung in ausgewählten Episoden wichtige Stationen des Komponisten. Sein überragendes Talent und seine Beliebtheit beim Publikum werden ebenso thematisiert wie seine Überheblichkeit gegenüber seinen Zeitgenossen und Gönnern und der allmähliche Verlust seines Gehörs. Gleichzeitig wird aber auch die Rezeption von Beethovens Werk nach seinem Tod behandelt sowie das ikonenhafte "Beethoven-Künstlerbild" hinterfragt.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Rundschau, 18.12.2020

Moritz Stetter gelingt mit "Mythos Beethoven" gleich ein doppeltes Kunststück, findet Rezensentin Judith von Sternburg: Die Vermittlung von Klängen durch Bild und Wort, und die Vermählung der Seriosität eines fundierten biografischen Porträts mit dem Schwung eines Superheldencomics. Und diese Verbindung passt, so Sternburg, war Beethoven doch unter anderem selbst eine Art "tragischer Held". Als solchen lernt man ihn denn auch im Comic kennen, wobei Stetter seine Rezipienten nie die Grenze der respektvollen Distanz überschreiten lässt, lobt die Rezensentin. Auch von Stetters kontrastreichen, ausdrucksstarken Bildern zeigt sich von Sternburg äußerst angetan. Intelligent und wohlgesinnt, so ihr Resümee.