Michael Stürmer

Russland

Das Land, das aus der Kälte kam
Cover: Russland
Murmann Verlag, Hamburg 2008
ISBN 9783867740425
Gebunden, 376 Seiten, 19,90 EUR

Klappentext

Aus der Asche seiner imperialen Entwürfe steigt Russland wieder auf zur Großmacht mit globalem Anspruch. Wird es Mitspieler oder Gegenspieler des Westens? Noch ist die Chance nicht vertan, die Gefahren der Gegenwart und die Herausforderungen der Zukunft zu bewältigen. Putin hat den Hof an Medwedew übergeben - aber der Meister wird dem Nachfolger noch lange über die Schulter schauen und in der Welt ein Wort mitsprechen.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 02.02.2009

Von dieser Lektüre hat Werner Adam gleich in mehrfacher Hinsicht profitiert. Den "alarmistischen" Ausführungen des Autors zum Verhältnis zwischen Russland und Georgien steht er zwar skeptisch gegenüber, ebenso dem Verständnis, das Michael Stürmer Moskaus auftrumpfendem Verhalten dem Westen gegenüber entgegenbringt. Letztlich jedoch empfindet Adam die Interpretationen und Prognosen des Autors ebenso aufschlussreich wie die im Band enthaltenen Kapitel über die russischen Streitkräfte, den Energieriesen Gasprom oder die demografische Lage in Putinland. Apropos: Die dem Leser mitgeteilten Begegnungen des Autors mit dem Herrscher stuft Adam als bemerkenswerte Höhenflüge des Historikers Stürmer ein.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de