Howard Whitehouse

Die schlimmste Schule der Welt

Die waghalsigen Abenteuer von Emmaline und Rubberbones (Ab 10 Jahre)
Cover: Die schlimmste Schule der Welt
Cecilie Dressler Verlag, Hamburg 2008
ISBN 9783791522036
Gebunden, 318 Seiten, 15,90 EUR

Klappentext

Aus dem Englischen von Frank Böhmert. Für alle, die die Schule satt haben: Freut Euch, dass es Euch besser geht! Fliegen! Das ist Emmalines größter Traum. Sie und Robert, der Junge mit den Gummiknochen, bilden das perfekte Team. Egal, wie hoch die Dächer sind, von denen er sich mit Emmalines Flugobjekten stürzt: Er bricht sich nie auch nur einen Knochen. Aber dann ist der Sommer vorbei und Emmaline wird in das Mädcheninternat St. Grimelda geschickt, berühmt-berüchtigt als die strengste und schlimmste Schule der Welt. Vom ersten Tag an hat Emmaline nur einen Gedanken: Sie muss fliehen. Und zwar so schnell wie möglich. Aber das ist bisher noch keiner Schülerin gelungen ?

Rezensionsnotiz zu Neue Zürcher Zeitung, 04.02.2009

Sieglinde Geisel ist zwiegespalten nach dieser Lektüre. Einerseits gefallen ihr die vielen verrückten Einfälle und das skurrile Personal der von Howard Whitehouse entworfenen Geschichte um die erfindungsreiche Emmaline und ihre Flucht aus dem Internat. Geisel begegnet Flugdrachen und ekligen Regenwurmschnitten und unterhält sich soweit ganz gut. Sogar zum Nachdenken regt sie das Buch an. Allerdings kommen ihr die Figuren letztlich eher eindimensional vor, und ihre Sprachmätzchen erscheinen ihr recht uninspiriert ins Deutsche übertragen. Zu allem Überfluss enttäuscht der Autor mit einem allzu schwachen Schluss, wie Geisel beanstandet. So richtig happy ist das Ende nämlich nicht.