Michael Meister, Markus Rottmann

Lichtputzer und Pulveraffen

88 ausgestorbene Berufe und ihre unglaubliche Geschichte (ab 8 Jahre)
Cover: Lichtputzer und Pulveraffen
Helvetiq Verlag, Basel / Lausanne 2023
ISBN 9783907293942
Gebunden, 88 Seiten, 18,90 EUR

Klappentext

Eine illustrierte Hommage an die außergewöhnlichen Jobs, die Menschen im Lauf der Geschichte geleistet haben.Diese Darstellung von 89 Berufen beleuchtet den erstaunlichen Alltag zu vergangenen Zeiten und an verschiedenen Orten. Von Blutegelsammlern bis zu den tapferen Reitern des Ponyexpress, von Gladiatoren bis zu sensationellen Nachrichtensängern, jede dieser vorgestellten Arbeiten öffnet ein Fenster in die Vergangenheit. Während Kinder heraus finden möchten, welche Arbeit sie in unserer turbulenten Zeit verrichten werden, hilft ihnen dieses Buch zu verstehen, wie sich Kultur und Technologie schon immer in einem Zustand des Wandels befanden.

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 17.11.2023

Markus Rottmann ist ein in mehrerlei Hinsicht besonderes Buch gelungen, lobt Rezensent Marco Mach. In "Lichtputzer und Pulveraffen", das Hommage, Aufklärungserzählung und Geschichtsbuch in einem ist, stellen der Autor Rottmann und der Illustrator Michael Meister 89 ausgestorbene Berufe vor - vom Urinwäscher über den Gladiator bis hin zum Pulveraffen - sie beschreiben die Tätigkeit, erklären wann es diesen Beruf gab und wieso es ihn heute nicht mehr gibt. So öffnen sie zahllose kleine "Fenster in die Vergangenheit" - und zwar nicht in die Vergangenheit der Fürsten und Könige, wie man sie so oft in Geschichtsbüchern erlebt, sondern in den Alltag ganz gewöhnlicher Leute, freut sich der Rezensent. Vor allem aber vermitteln sie so jungen Leserinnen und Lesern eine entscheidende Erkenntnis: dass die menschliche Kultur und mit ihr die Berufswelt sich schon immer gewandelt haben und dies auch weiterhin tun werden.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de