Manfred Lütz

Wie Sie unvermeidlich glücklich werden

Eine Psychologie des Gelingens
Cover: Wie Sie unvermeidlich glücklich werden
, München 2015
ISBN 9783579070995
Gebunden, 192 Seiten, 17,99 EUR

Klappentext

Der Psychiater und Psychotherapeut Manfred Lütz präsentiert die gesamte Geschichte der Philosophie als eine kleine Geschichte des Glücks. Vor allem aber weist er ganz ernsthaft Wege, wie man tatsächlich unvermeidlich glücklich werden kann. Am Ende wundert man sich, warum so viele glückshungrige Menschen so lange auf so viel "Glücksschrott" hereinfallen konnten.

Rezensionsnotiz zu Die Welt, 09.01.2016

Für Felix Zwinzscher klingt Manfred Lütz' Buch zunächst nach einem Glücksratgeber, es verstehe sich selbst aber mehr als Anti-Ratgeber. Denn erst einmal rate der Autor dazu, bestimmte Dinge nicht zu tun, bevor er eine Ideengeschichte des Glücks ausbreite und schließlich den Katholizismus als Ort des nachhaltigsten Seelenfriedens preise. Der Tonfall sei dabei mal seriös, mal unterhaltsam, so Zwinzscher: "Die Logik bleibt bei dieser Herleitung häufig auf der Stecke", befindet der Kritiker, "aber Lütz schreibt mit viel innerer Überzeugung". Zwar bediene das Buch einige Verschwörungstheorien und teile gegen den so ungeliebten Mainstream aus, tue das aber zurückhaltend genug, um keine Leser abzuschrecken. Trotzdem wundert sich der Rezensent über den großen Erfolg einer katholischen Werbeschrift und fragt sich, ob er möglicherweise "eine Reaktion auf die vermeintliche Islamisierung des Abendlandes" sei. Dem Autor will Zwinzscher diese Absicht aber nicht unterstellen.
Stichwörter