Manfred Heim (Hg.)

Theologen, Ketzer, Heilige

Kleines Personenlexikon zur Kirchengeschichte
Cover: Theologen, Ketzer, Heilige
C. H. Beck Verlag, München 2001
ISBN 9783406479779
Gebunden, 432 Seiten, 24,54 EUR

Klappentext

Dieses Lexikon informiert in rund 1000 Artikeln knapp und anschaulich über Heilige und Mystiker, Ketzer und Sektengründer, Päpste und Politiker, christliche Könige und Kaiser sowie die wichtigsten katholischen und evangelischen Theologen.

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 17.11.2001

Feine Sache, so ein Lexikon. Friedemann Voigt lobt die bündige Information zum Hausgebrauch im allgemeinen und dieses Buch, das die durch seinen Titel erweckten "reißerischen Erwartungen" so gar nicht bediene, wie er schreibt, im speziellen. Die Informationen über Lebensdaten, Betätigungsfelder und Schriften der aufgeführten Personen findet er "zuverlässig und übersichtlich". Dass die Literaturangaben den Benutzer häufig in "die Endlosschleife der Literaturbeschaffung" schicken, hält Voigt indes für verbesserungswürdig.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de