Martin Rhonheimer

Christentum und säkularer Staat

Geschichte - Gegenwart - Zukunft
Cover: Christentum und säkularer Staat
Herder Verlag, Freiburg im Breisgau 2012
ISBN 9783451306037
Gebunden, 473 Seiten, 29,00 EUR

Klappentext

Der freiheitliche, säkulare Staat scheint sich gegenüber dem Christentum und der Kirche zunehmend auf Konfrontationskurs zu bewegen. Rhonheimer zeichnet den komplexen Entstehungsprozess der westlich-europäischen politischen Kultur nach und analysiert, welche Rolle die Kirche dabei hatte. Außerdem diskutiert er aktuelle Themen wie Kulturrelativismus und Religionsfreiheit, nicht zuletzt auch in Auseinandersetzung mit dem Islam.

Rezensionsnotiz zu Neue Zürcher Zeitung, 14.11.2012

Der blinde Fleck des Autors scheint die Sünde Selbstverabsolutierung zu sein, mutmaßt der Rezensent, der überhaupt recht kritisch mit Martin Rhonheimers Versuch umgeht, katholische Lehre und Staat miteinander zu versöhnen. Laut Friedrich Wilhelm Graf gehört zu diesem Schwachpunkt auch das Ausblenden etwa katholischen Rechtsgebarens in osteuropäischen Gesetzesbüchern. Halb so wild, wenn der Autor nicht genau an diesem Punkt zu seiner Fundamentalkritik des Islams ansetzt, der seiner Meinung nach Glaube und Politik auf unzulässige Weise vermengt. Für Graf muffelt das nach dem alten Überlegenheitsanspruch des Christentums. Ebenso die vom Autor fortgeschriebene "dogmatische Kontinuitätsfiktion" der katholischen Kirche als Institution, die für Graf fern aller Fachhistorikerdebatten siedelt. Ideenhistorisch findet er das Buch angreifbar, und auch Rhonheimers Theorie des Sozialen gefällt ihm nicht. Zu homogenitätsfixiert gebe sich der Autor, zu wenig imstande, ein Außerhalb der kirchlichen Lehre überhaupt zu denken.